Biss von schwarzem Käfer, was ist das?

3 Antworten

Könnte ein Speckkäfer sein.

Die sind eigentlich nicht giftig und in der Natur nützlich.

In der Wohnung sind se aber nicht so optimal, weil se auch Möbel anfressen können..

ttzcr
Fragesteller

Okay damit könnte ich leben und vor allem schlafen gehen. Wenn sie nicht mir oder meinem Haustier gefährlich werden können kann ich mich auch die Tage darum kümmern. Wäre zu hoffen. Danke für die schnelle Antwort

Das ist in der Tat ein Schädling, ein sogenannter Mehlkäfer (zumindest denke ich das, das Foto ist nicht gut)

Ich glaube zwar nicht das der dich gebissen hat, aber wenn doch, ist der beißen selbst auch nicht schlimm, der Käfer selbst ist nicht giftig. Jedoch können diese Käfer Bandwürmer und Bakterien übertragen. Diese Tiere kommen oft durch Mehl oder Getreide ins Haus, die Eier sind schon bei der Produktion im Mehl vorhanden. In den Fabriken leben sie auch, und legen ihre Eier in Mehl, Fries oder Müsli. Friere das Mehl in Zukunft ein, das tötet die Eier ab, fülle auch alle anderen Lebensmittel ab und verschließe sie fest. So haben die Käfer keine Chance.

ttzcr
Fragesteller

Besser ging das Foto so schnell leider nicht, hätte ich mir auch besser gewünscht.
das wäre merkwürdig, weil ich schon lange kein Mehl mehr im Haus und auch in letzter Zeit nicht gekauft habe. Ich behalte das aber trotzdem im Auge, wer weiß. Danke für die Antwort

Könnte ein Schwarzblauer Ölkäfer sein.. Der ist giftig. Gibt aber viele Käfer die ähnlich aussehen...

Woher ich das weiß:Recherche
ttzcr
Fragesteller

Hab ich mal verglichen mit Bildern (und größenangaben) im Internet vom erwähnten Käfer. Das kommt alles nicht hin. Aber danke für die Antwort