Balkon voller Insekten?

2 Antworten

Das sind Springschwänze

https://www.google.de/search?q=collembola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwip9__Xkr7pAhVXUBUIHYDDCTMQ_AUoAXoECBsQAw&biw=1084&bih=601

... wie Du siehst, gibt es sie in den verschiedensten Farben und auch Formen.
Im Prinzip alle harmlos, nur lästig.

Sie können tatsächlich aus der Erde der Pflanzen kommen, denn sie ernähren sich von verottetem Pflanzenmaterial und Pilzen. Sie gehen mitunter auch an die Wurzeln - das aber erst, wenn sie sonst nichts mehr Freßbares finden.
Sie leben aber auch in freier Natur, auf Flachdächern und Dachrinnen - wo es feucht ist und sie Nahrung finden.

Man muß nicht viel tun gegen sie, man kann sie einfach wegfegen.
Wenn es jetzt wärmer wird, und somit trockener, erledigt sich das Problem von selbst, wenn die Pflanzen nicht "im Wasser stehen".

https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/springschwanz-erkennen-erfolgreich-bekaempfen

Vielen Dank!

Das könnte etwas zu einem Problem werden, da ich auf einem Nordbalkon lebe, wo kaum Sonne hinkommt. Ausserdem habe ich viele Gräser, und Pflanzen die viel Wasser brauchen...

@lzumukas

Gerne ; (

Auweh, das dann ist nicht so günstig.

Topfpflanzen könnte man richtig wässern, um sie "auszutreiben" - den Balkon aber nicht.

So bleibt nur, sich damit abzufinden, denn Kontaktinsektizide will man im Lebensbereich nicht einsetzen. Oder? ; )

Raubmilben geben auf Fläche eher weniger Sinn - man könnte es aber versuchen.

https://www.mein-schoener-garten.de/springschwaenze

@lzumukas

Insektizid, wie ich vermute?

Raubmilben aber könnte man bedenkenlos einsetzen. Die bekommt man in gut sortierten Gartencentern/Baumärkten, Gärtnereien und auch im Internet.

Inzwischen auch genannte Brennesseljauche hilft dagegen nicht (stinkt außerdem nicht wenig). : D

@antnschnobe, UserMod Light

Danke mal für deine hilfreichen Antworten!

Raubmilben könnten nicht zu weiteren Problemen führen?

Ich habe mich gerade mehr über diese Tiere Informiert. Ich habe absolut nur dinge getan, die das Wachstum von diesen begünstigen. (feuchtigkeit; Hummusreiche Böden, die auch teilweise auf den Betonplatten des Balkons landeten; und unzählige Pflanzen...)

Ich bin gerade Ratlos, was das schlauste wäre zu tun... Ich würde die Pflanzen ungerne entsorgen, in denen steckt eine Menge Geld und Arbeit :(

@lzumukas

Gern geschehen, wirklich! : )

Nein, ich würde da jetzt erstmal abwarten, bis es eben wärmer wird. Dann wird es allgemein auch trockener. Die hohe Luftfeuchtigkeit momentan begünstigt das alles.

Raubmilben sind absolut unbedenklich. Sie sind winzig klein, aber dafür wirklich nützlich - sie fressen unsere Feinde, und nicht nur die Springschwänze..

https://www.plantura.garden/leserfragen-2/pflanzenschutz-leserfragen/raubmilben-einsatz-der-nuetzlinge-zur-bekaempfung-von-spinnmilben-co

https://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/hypoaspis-milesaculeifer/

@lzumukas

Aber genau das! Ruhe bewahren. Ich bin ganz sicher, daß sich das in Bälde von selbst wieder legt. Du bist auch nicht der einzige, der momentan überrascht ist von solch seltsamem Massenbesuch. ; )

Hallo Lukas

wir hatten solche ähnlichen Tiere schon mal im Haus (glaub ich). Bei uns waren das Larven und sie haben sich in den Topfpflanzen in der Küche versteckt. Wir haben die Topfpflanzen dann raus in den Garten gestellt und Insektenspray oder Brennnesselwasser draufgesprüht. Nach ein paar Tagen waren dann so ziemlich alle weg.

P.S. Brennnesselwasser: Brennnesseln zupfen und 2-3 Wochen in einem Eimer oder in einer Tonne mit Wasser „einwecken“. Stinkt zwar wie Hölle aber bewirkt Wunder;)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß,

Amelie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung