Ist es sicher, das französische Leitungswasser zu trinken?

9 Antworten

Als ich vor einigen Jahren mal auf einer mehrmonatige Fahrradrundreise durch Frankreich unterwegs war, habe ich das Leitungswasser (und auch das Wasser aus teilweise im öffentlichen Raum stehenden Pumpenbrunnen) überall getrunken.

Es gab ein paar Gegenden, wo es nicht so toll schmeckte, z. B. in der Gegend um Besancon herum und an manchen Ecken unten in Südfrankreich. Aber gesundheitliche Probleme hatte ich damit keine.

In der Umgebung von Marseille habe ich das Wasser allerdings sicherheitshalber abgekocht, da war ich - nicht zuletzt auch wegen der damals herrschenden Hitze und teilweise sehr rottig aussehenden Infrastruktur - dann doch etwas mißtrauisch.

Ebenfalls mißtrauisch war ich auf der Gironde, wo ich das ebenfalls gemacht habe.

Na ja zu dieser Jahreszeit ist es eher unbedenklich das Problem sind allerdings die oft veralteten Leitungen in den meisten Gegenden... nicht umsonst bekommt man in sämtlichen Supermärkten stilles Mineralwasser in grossen Mengen zu kaufen. Solange ich in Frankreich gelebt habe, habe ich Mineralwasser für Tee und Kaffee verwendet sowie zum trinken, zum kochen Zähneputzen etc.Leitungswasser ausser wenn es im Sommer mal gar nach Chlor gerochen hat oder wenn das Wasser braun aus der Leitung kam (oft nach heftigen Regenfällen) dann wurde für fast alles Mineralwasser verwendet.

In der EU kannst du wasser problemlos trinken, Trinkwasser wird immer etwas verunreinigt sein, das können kläranlagen nicht zu 100% vermeiden. (Weil viele, medikamente,chemicalien usw. in das wasser kippen und vieles nicht gefiltert werden kann) Solang Regional keine verunreinigungen im trinkwasser gemeldet sind kannst du unbesorgt sein.

CameronLith
Fragesteller

Danke. Es riecht allerdings etwas Chlor, ich habe Angst, dass das Probleme macht?

jigsaw123  13.10.2016, 18:42
@CameronLith

chlor dient zur wassersäuberung ist ganz normal, nur sollte das wasser aber nicht danach riechen. Ich denke wenn du es nicht zulang trinkst wird nichts passieren

CameronLith
Fragesteller

Okay, Danke

An der Côte d'Azur riecht es sehr verdächtig nach Chlor. Ist aber  vermutlich abhängig von der Region.

CameronLith
Fragesteller

Ich bin im Elsass und es riecht auch etwas danach, deswegen frage ich... aber Danke :)

CameronLith
Fragesteller

Meinst du, ich kann es trotzdem trinken? Ich komme erst morgen wieder nach Straßburg rein und will bis dahin nicht verdursten :D

Schwoaze  13.10.2016, 18:54
@CameronLith

Wenn Du einmal, einen Tag Deines Lebens stark gechlortes Leitungswasser trinkst, wirst Du das garantiert ohne bleibende Schäden überstehen.  :-)

Wohnst Du privat oder in einem Hotel? Gibt's da keinen Imbiss oder eine Tankstelle oder sowas... falls Du trotzdem kein Leitungswasser magst.

In vielen Ländern wird gechlort, soweit ich weiß auch in Frankreich. Ist also ziemlich keimfrei, in größeren Mengen und bei empfindlichem Magen könnte das Chlor ein Problem werden.

CameronLith
Fragesteller

Größere Mengen wäre ab wann?

sebastianla  13.10.2016, 18:36
@CameronLith

Kommt darauf an, wie empfindlich dein Magen ist. Bei den meisten Leuten sind die 2-3 Liter, die man täglich trinkt, kein Problem.

CameronLith
Fragesteller

Super, Danke 😊