ist es sehr schlecht wenn ein vorstellungsgepräch nur 20 min ging, für das bis zu eine halbe stunde angekündigt war?

5 Antworten

Die Situation liest sich so, als wenn das Gespräch genau nach dem Recruiting-Prozess des Unternehmens ablief. Vermutlich war es ein Erst-Gespräch. Und da ist es nicht beunruhigend, wenn offiziell 30 Minuten angesetzt sind, aber nur 20 Minuten benötigt werden. Etwas Puffer wird immer einkalkuliert.

Ich selbst setze in vielen Fällen - es sind inzwischen knapp 1.000 - für das erste (i.d.R. telefonische) Gespräch auch oft 30 Minuten an.

Noch ein kleiner Tipp: Soweit die Kontaktdaten der Gesprächspartner bekannt sind (E-Mail), lässt sich der Gesamteindruck vertiefen, wenn man einen Tag nach dem Gespräch eine weitere Frage per E-Mail nachschiebt, die einem ...

"im Nachgang zu dem sehr interessanten Gespräch eingefallen ist und die mir im Zusammenhang mit der Stelle im Unternehmen wichtig erscheint"

Zum Ausdruck wird damit gebracht, dass man sich mit dem Unternehmen und der Position weiter beschäftigt hat und man aktuell der Meinung ist, dass man in dem Unternehmen "richtig ist".

Ein paar weitere Tipps zu Vorstellungsgesprächen gibt es hier noch zum Nachlesen

Der Praxis Blog für Jobsucher und Bewerber (pilgerpersonal.de)

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

123abcdef933
Fragesteller

okay dann wäre es also gut wenn mir noch soeine frage einfällt die ich an die schicken kann :)

PilgerPersonal  21.12.2021, 17:55
@123abcdef933

Unbedingt. Dabei sollte keine allzu lange Zeitspanne zwischen dem Gespräch und der Folge-Frage liegen. Ideal sind 1-2 Tage.

Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Manchmal sind halt alle Fragen schnell geklärt und wenn es nichts mehr zu besprechen gibt, kann sowas eben auch schnell vorbei sein.

Gerade bei jüngeren Leuten gibt es ja oft auch nicht soviel, wo man drüber sprechen kann.

Viel Glück auf jeden Fall! :)

123abcdef933
Fragesteller

naja,, es steht da sogar so in der mail: das Gespräch findet von 12:00-12:30 statt.. und wir warn ja soweit schon um kurz nach viertel nach durch..

also ist das trotzdem nicht schlimm? :/ die hatten auch keine fragen mehr

Hydraulikbagger  21.12.2021, 12:35
@123abcdef933

Nein, auf keinen Fall. Das ist eben die geplante Zeit, damit man etwas planen kann. Aber unnötig strecken muss man so ein Gespräch ja auch nicht - vor allem wenn wie gesagt alle essentiellen Fragen geklärt sind.

Du machst Dir da zu viele negative und unnötige Gedanken.

Vorstellungsgespräche laufen nicht mit Stoppuhr.

Dann hat das eben nur mal 20 Minuten gedauert.

Das hat nichts damit zu tun ob sie dich nun nehmen oder nicht.

123abcdef933
Fragesteller

ja , ich denk ich kam auch relativ locker rüber

also irgendwie war ich dann schnell nicht mehr so nervous und hab schon recht viel und eher flüssig geredet

also ist das gut ja oder

…für das bis zu eine halbe stunde

‚Bis zu‘… also nicht länger - kann natürlich auch schneller gehen

BIS zu einer halben Stunde..... da liegst Du doch gut in der Zeit.

Nur Mut

123abcdef933
Fragesteller

vlt gings auch grad mal 17 minuten :/