Beim vorstellungsgespräch einfach anklopfen und reingehen?

7 Antworten

Also ich würde dir empfehlen den dortigen Sekretär zu fragen ob der Chef Zeit hätte etwas früher anzufangen. Der leitet es dann dem Chef weiter und wenn der Chef Zeit hat, teilt es dir der dortige Sekräter mit. Wichtig ist das du wenn du an der Tür klopft nicht gleich die Tür öffnest, du musst warten bis der Chef sagt, dass du herein kommen sollst oder warten bis er die Tür öffnet. Dann stellst du dich einfach vor. Beispeil: Guten Tag, ich bin Herr/Frau xxx und habe bei Ihnen heute ein Vorstellungsgrspräch. Er wird dich dann beten hinzusetzen. Dann erzählst du etwas über dich, sagst warum du hier gerne arbeiten möchtest, erzählst was von deiner bisherigen Ausbildung bzw. deinen Erfahrungen usw.

Wichtige Punkte die du beim Vorstellungespräch beachten solltest:

  • den Chef immer mit "Sie" ansprechen
  • den Chef immer aussprechen lassen
  • Interresse zeigen, informiere dich vorher gut über das Unternehmen
  • Lebenslauf, Motivationsschreiben usw. nicht vergessen
  • ordentliche Kleidung tragen (Jeans(ohne Löcher)/Hemd/dunkle Schuhe(auf gar keinen Fall Sneakers oder sowas ähnliches)
  • Immer freundlich sein
  • Zum Schluss sich für das Gespräch bedanken
hayalis
Fragesteller

Hey danke erstmal. Aber einen vorraum gibt es nicht. Da steht nur die uhrzeit und der raum wo ich hingehen soll

Es ist einfacher als du denkst. Pünktlichkeit ist richtig und wichtig. Also ich bin immer 15mins vor dem Termin da gewesen.

Wenn du das Firmengebäude betritts, macht dir einer die Túr auf und diesem Menschen schilderst du dein Ansinnen. Und wer dieser Mensch ist, hängt von der Unternehmensgröße ab. Das kann der Pförtner sein oder der Personaler oder in sehr kleinen Unternehmen sogar der Geschäftsführer selber sein. Entweder wirst Du gleich in den Raum geführt, wo auch das Vorstellungsgespräch stattfindet oder ähnlich wie beim Arzt, musst du im Vorraum warten und wirst dann aufgerufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Vorstellungsgespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hayalis
Fragesteller

Hey einen vorraum gibt es nicht da steht nur die uhrzeit und der raum. Meine frage ist daher soll ich um 13.20 anklopfen oder 5 min davor ( vllt hat er was zutun) und anklopfen und tür auf oder wartem dass er selber aufmacht oder herrein sagt

Hallo,

früher da sein zu wollen ist definitiv richtig. Hier fehlen evtl. ein paar Infos. Falls du in einen Betrieb gehst, wo ein Sekretariat oder eine Art Rezeption vorhanden ist, würde ich wenige Minuten vorher reingehen, so ca. 5 Minuten vorher. Falls es jetzt um einen Büroraum geht, würde ich ziemlich genau um 13.20 Uhr rein gehen, da es ja sein kann, dass die Person noch etwas anderes macht oder eine Besprechung hat und du sie dann evtl. stören könntest. Ab 13.20 kannst du ja, selbst wenn noch jemand dort ist, nichts dafür, da es dann seine Schuld wäre- Bei einem Empfang kannst du ja niemanden stören.

MfG

Hallo,

sicherlich bist du nicht der einzige, der ein Vorstellungsgespräch bei dieser Firma beziehungsweise diesem Unternehmen oder dieser Behörde hat und die Vorstellungsgespräche laufen schon.

Ich gehe davon aus, dass dich jemand abfangen wird (wahrscheinlich eine Sekretärin) und dich bitten wird noch ein wenig Platz zu nehmen. So war es jedenfalls immer bei mir.

Es ist aber gut, dass du zehn Minuten früher kommen möchtest und dies ist sicherlich nicht falsch. Eventuell wäre es vielleicht auch gut, wenn du dich erst im Vorzimmer melden würdest.

Aber wie gesagt, wahrscheinlich laufen die Vorstellungsgespräche schon und jemand wird dich zuvor abfangen und sagen, dass du noch Platz nehmen sollst.

Alles Gute und viel Erfolg!

hayalis
Fragesteller

Hey einen vorraum gibt es nicht da steht nur die uhrzeit und der raum. Meine frage ist daher soll ich um 13.20 anklopfen oder 5 min davor ( vllt hat er was zutun) und anklopfen und tür auf oder wartem dass er selber aufmacht oder herrein sagt

Chimmychimmy  08.12.2019, 12:45
@hayalis

Aufedenfall warten, bis du herein gebeten wirst. Ich würde auch Punkt 13:20 Uhr anklopfen.

hayalis
Fragesteller
@Chimmychimmy

Das problem ist nur qas ist wenn ich um 13.20 anklopfe dort aber mir gesagt wird dss es der falsche raum ist? Dann bin ich ja spät zum richtigen raum

Nein, wenn du genau für 13:20 bestellt bist, kannst du zwar früher kommen, musst dann aber auch bis 13:20 warten.

Das hat ja einen Grund, wenn man dich zu einer solchen konkreten Zeit bestellt.

hayalis
Fragesteller

Okay. Und beim anklopfen warten bis er die tür aufmacht oder herrein sagt oder einfach klopfen und rein

verreisterNutzer  08.12.2019, 17:34
@hayalis

Auf gar keinen Fall anklopfen und dann einfach hinein gehen!!! Das hab ich schon in meiner Antwort geschrieben!