Ist es schwer, alleine zu reisen?

5 Antworten

Ob ich für mich alleine oder für mich und meine beste Freundin plane macht keinen Unterschied. Im Gegenteil, es ist sogar einfacher alleine, weil ich mich wie sonst auch über alles informiere und dann einfach das einplane was ich gut finde, ohne dass noch Wünsche von wem anders kommen und eingebaut werden müssen. Ich muss dadurch auch nur auf mein Budget achten. Ansonsten bin ich so oder so immer die Person, die den Urlaub plant, da macht es keinen Unterschied ob für mich alleine oder für mich+andere.

Das einzige was manchmal ärgerlich ist, ist wenn Alleinreiseaufschläge zu hoch sind. Also Beispielsweise das Zimmer mit Frühstück alleine das gleiche kostet wie insgesamt für zwei Personen, obwohl man ja nur ein Frühstück isst. Ok, das Zimmer blockiert man alleine, aber einem alles doppelt berechnen ist schon frech. Ich hatte sogar mal einen Fall, da hat das Hotel für Doppelzimmer alleine mehr verlangt, als für zwei Reisende zusammen. Habe da angerufen und die meinten können sie als Angestellte nichts machen, das System gibt die Preise vor, es war die gleiche Zimmerkategorie.

Ansonsten ist alleine reisen kein Problem, du musst halt nur damit klar kommen, dass du überall auf dich alleine gestellt bist und daher auch Probleme alleine lösen musst, falls welche auftreten.

Dafür hast du den Vorteil, dass du eben alles ganz nach deinen Wünschen planen und ggf. auch einfach mal spontan verwerfen kannst, ohne Kompromisse mit anderen. Du hast noch keinen Hunger, egal, suchst du dir später was zu essen und musst nicht schon was suchen, weil die andere Person hunger hat. Du findest spontan eine Sache die du machen willst, musst dafür aber was anderes streichen, kein Problem, weil du frei entschieden kannst was, ohne eine weitere Person mit anderen Prioritäten und Wünschen.

Bevor du das erste Mal reist, würde ich dir raten schon mal Dinge alleine zu machen wie alleine im Restaurant essen oder z.B. alleine ins Kino gehen, damit es für dich selbst schon normaler ist und dann vor Ort nicht überfordert. Für manche ist das kein Problem, für andere eine riesen Hürde.

Japan ist dafür tatsächlich ganz gut. Denn sie sind sehr service orientiert, selbst falls mal jemand an offiziellen Stellen kein Englisch kann, versuchen sie dir zu helfen. Zudem ist es dort nicht so ungewöhnlich, dass Menschen etwas alleine unternehmen.

UserJohnP 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 20:14

Vielen Dank für die Antwort 😃

Ich sage mal: Nein, generell ist es nicht schwer, ABER bei Japan kommt erschwerend hinzu, das Japanisch ein ganz anderes Alphabet hat. Man sollte natürlich schon vor der Reise Informationen sammeln und insbesondere bei der Flug- und Hotelbuchung genau mitlesen, was man da bucht.

UserJohnP 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:28
ABER bei Japan kommt erschwerend hinzu, das Japanisch ein ganz anderes Alphabet

Was heist dass?

kuchenbeere  11.06.2025, 16:32
@UserJohnP

Japanisch benutzt eben keine lateinischen Buchstaben, sondern Schriftzeichen (kannst ja mal bei Wikpedia nach Japanischer Schrift suchen). Siehe auch den Beitrag von Schnarchnix.

UserJohnP 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:45
@kuchenbeere

Ja schon, aber dass macht ja keinen großen Unterschied, wenn man die Sprache eh nicht kann.

Nein, das ist nicht schwer. Das grösste Problem ist, wie man sich selbst beschäftigt. Ich mach sowas öfters, und nach spätestens der zweiten Nacht will ich heim zu meiner Familie. Trotz Smartphone, Rätselhefte und viel Natur/Sehenswürdigkeiten zum angucken.

Achja, und wenn du allein irgendwo bist, sag irgendjemanden wo und melde dich regelmässig bei denen. (Verwandten/Freunde etc.)

Längere Reisen würde ich nur in einer organisierten Gruppe machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

kuchenbeere  11.06.2025, 16:18

Da hätte ich einen Tipp aus eigener Erfahrung (für Städtereisen): Vor der Reise die offizielle Tourismus-Website der Stadt finden und dort ein bißchen lesen. Da kannst du dir dann schon ein Programm zusammenstellen, was auch über zwei Nächte hinausreicht.

Nein, im Gegenteil. Gerade wenn man eine so fremdbestimmte organisatorisch komplizierte Reiseform wählt wie fliegen ist es immer noch am angenehmsten, wenn man sich auf alles gut konzentrieren kann und nicht vollgelabert wird.

Eine Woche nach Tokio? Dafür lohnt sich doch der 12-Stunden-Flug für 1.500 € plus Zeitumstellung gar nicht.

Mit Englisch kommst du in Japan außerdem nicht sonderlich weit. In den Hotels und am Flughafen gehts noch, danach wirds schwierig.