Ist es schlimm wenn man die gleiche Farbe für’s Abiballkleid hat, wie eine Freundin?

10 Antworten

Es ist DEIN Abschluss und da sollst du dich feiern - und dich vor allem wohlfühlen.

Wenn du dein Traumkleid hast bzw. findest Kauf es, zieh es an und genieße den Abend, egal, was deine Freundin sagt.

Vor allem bei Abschlusskleidern gibt es so viele Variationen und auch Farbabstufungen, dafür würde ich nicht mein Traumkleid aufgeben.

Wenn es der Freundin nicht passt und ihr dann abgestimmt ausseht - warum zieht sie dann nicht etwas anderes an, wenn es dir stört? Natürlich möchte man besonders aussehen und sich fühlen, eventuell auch etwas hervorstechen - aber dafür kann und sollte man niemand anderen bevormunden bzw. in seiner Wahl einschränken.

Und wie du schon sagst - es wird bei den „Hauptfarben“ selbst einige Doppellungen geben - aber trotzdem ist jedes Kleid individuell und schön. Und vor allem macht so viel mehr als die Farbe das Gesamtbild aus - hat es Farbabstufungen, wie ist es geschnitten, wie lang, hat es Details und all sowas.

Du willst ja nicht genau das Gleiche wie sie, von daher mach es.

Ich bin deiner Meinung. Es gibt viele verschiedene Rottöne und Schnitte, unterschiedliche Accessoires, außerdem ist es auch nicht schlimm die gleiche Farbe zu tragen. Viele werden gleiche oder ähnliche Farben tragen, das ist doch normal, einfach schon weil beistimmte Farben mal mehr und mal weniger in Mode sind und dementsprechend eben die Auswahl in den Läden ist. Wenn sie ein Problem damit hat, soll sie sich eben eine andere Farbe suchen, aber schlimm ist es nicht. Und selbst wenn Leute denken, dass ihr euch abgestimmt habt, na und? Wäre doch auch nicht dramatisch, manche machen das sogar absichtlich.

Ich weiß noch bei uns beim Abiball war eine Freundin voll enttäuscht, dass sie nicht die einzige im roten Kleid war. Und wir anderen waren nur so ??? was erwartet man denn bei über 130 Abiturienten?

Ich sehe das genauso wie du. Ihr könnt beide ohne Probleme ein rotes Kleid anziehen.

Wie würde ein Abschluss aussehen, wenn nicht zwei jungen einen schwarzen Anzug tragen dürften?

Dass deine Freundin daraus irgendein Drama macht finde ich kindisch. Habt ihr schon darüber gesprochen?

AngelinaVW
Fragesteller

Bisher nur passiv nebenbei drüber gesprochen.

mfg00  29.10.2023, 12:47
@AngelinaVW

Vielleicht wäre es gut mal anzusprechen, dass du das Gefühl hast, dass ihr der Gedanke unangenehm ist, dass ihr beide ein rotes Kleid tragt, wenn das Thema wieder aufkommt.

Ich finde das ehrlich gesagt total albern, es wird einige geben die etwas Rotes anhaben und außerdem ist trotzdem jedes Kleid anders. Selbst wenn ihr "angestimmt" aussehen solltet dürfte das doch kein Problem sein. Kauf dir was dir gefällt und lass dich nicht davon beeinflussen.

Das ist wirklich kindisch von deiner Freundin. Solange es nicht das gleiche Kleid ist, ist die gleiche Farbe doch wirklich kein Problem. Eine gute Freundin sollte daraus auch keines machen.