Ist es schlimm, wenn ich mit Freunden irgendwo am Tisch bin und jeder bestellt was außer mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
auch wenn es oft vorkommt ? weil dann denken sie ich hätte kein Geld oder ich wäre geizig oder nicht ?

Genau diesen Anschein erweckt Dein Verhalten.

Du möchtest dabei sein, Dich unterhalten und kein Getränk bestellen, das ist in einem Lokal nicht in Ordnung.

Wenn das weiter vorkommt, solltest Du zu Hause bleiben, bevor der Inhaber des Lokals Dich darauf anspricht.

Man kann sehr wohl mit wenig Geld einmal in der Woche ein Getränk bestellen, dann spare es anderweitig ein, damit Du Dich im Lokal angemessen benehmen kannst.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  06.09.2023, 00:19

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Von Experte DianaValesko bestätigt

Restaurants, Bars, Cafes usw. sind nicht die Wohlfahrt.

Wenn du dahingehst, hast du etwas zu konsumieren.

Tust du das nicht, hast du fern zu bleiben.

Jeder Wirt kann freut sich übrigens wahnsinnig, wenn mal wieder ein großer Tisch von einer Gruppe Tratschtanten blockiert wird, die 3 Stunden an einem kleinen stillen Wasser festhalten.

Marwin388
Fragesteller

was meinst du ?

xxXScarfaceXxx  04.09.2023, 17:36
@Marwin388

Wenn man in ein Café geht, muss man auch bestellen, da das ein Betrieb ist, der davon lebt.Auf Kunden, die Stunden da rumsitzen und nicht mal 2 Euro da lassen, kann der Betreiber zurecht verzichten.Schliesslich hat der auch Rechnungen zu bezahlen.Dann kauft euch was im Supermarkt und setzt euch in den Park, oder ist der Euro im Supermarkt auch zuviel.

Schlimm nicht aber nicht besonders höflich, ein kleines Getränk soll schon drin sein und auch, wenn man nicht zu viel Geld hat.

Hallo,

nein eigentlich nicht. Wenn du keinen Hunger hast ist das völlig in Ordnung, bist du auf einer Veranstaltung oder einfach nur so zum treffen?

VG Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin388
Fragesteller

ja treffe mich fast jeden Montag mit einer Gruppe und jeder bestellt was zum Trinken und das habe ich auch ein paar mal gemacht aber ich habe ja nicht viel Geld und möchte es nicht für Getränke ausgeben uns trotzdem Spaß haben und dabei sein ohne für Unahnamlichkeiten zu sorgen ? :( was tun ?

xxXScarfaceXxx  04.09.2023, 17:18
@Marwin388

Einmal in der Woche sich ein Getränk zu bestellen, kann jeder Sozialhilfeempfänger, sorry.Ich würde mir ziemlich komisch vorkommen, vor allem, weil die anderen sich darüber auch austauschen ggf sogar untereinander lustig machen.Die haben bestimmt schon einen Spitznamen für dich wie der Schotte oder Dagobert 😂😂😂

Alliberta  04.09.2023, 17:18
@Marwin388

Ich würde das innerhalb der Gruppe offen kommunizieren.

Wenn Du nichts bestellst, werden sie sich das ohnehin schon denken.

Wenn einige blöde reagieren, mache Dir nichts daraus, denn du warst wenigstens ehrlich!

Wo am Tisch? Daheim oder in einer Kneipe oder sonst wo?

Wenn man mit Freunden irgendwo einkehrt, wird auch erwartet, daß man wenigstens eine Kleinigkeit bestell. Da gibt es vieles, was man trinken oder essen könnte.