ist es schlimm wenn ich meine Brille 5 tage nicht trage?

habe auch leichte kopfschmerzen und meine augen tuen bisschen weh

6 Antworten

Kommt darauf an, wie unfallgefährdet du ohne Brille bist. Wenn du die Strassenschilder nicht lesen kannst und im Auto einen Unfall baust könnte das nicht nur schlimm sondern auch teuer werden.

Für die Zukunft: behalte die alte Brille für Notfälle auch wenn die Gläser nicht mehr ganz optimal sind.

yyj001777
Fragesteller

ich bin 13, sorry habs vergessen zu erwähnen

Himenokoori  05.05.2022, 11:26
@yyj001777

Das ändert nichts an meiner Antwort, nur am Beispiel. Je nach Dioptrin ist Vorsicht im Strassenverkehr und Sportunterricht geboten. Du kannst in der Schule ja in die erste Reihe wechseln wenn nötig und die Lehrperson informieren wenn das nicht reicht.

Deinen Augen schadet es nicht, sie sind nur die "Kamera" für scharfes Sehen. Da Deine Augen jedoch den Baufehler haben, fehlsichtig zu sein, liefern sie ohne Brille wieder unscharfe Bilder an's Gehirn...

Das wiederum macht Kopfschmerz, weil Deine Augen sich sehr anstrengen müssen.

Lass Dir bitte eine zweite Brille als Ersatz, wenn die 1. kaputt geht, gleich mitmachen. Du hast schließlich auch nicht nur ein paar Schuhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst es schadlos überleben.Wenn du sie täglich bei allen Arbeiten getragen hast ist es natürlich sehr ungewohnt und behindert auch.Aber was soll man weiter machen wenn man keine Ersatzbrille hat.Vielleicht hast du noch die vorherige Brille,sie könnte gute Dienste leisten.

yyj001777
Fragesteller

werden meine augen denn dadurch schlechter wenn ich keine brille trage?

Fuchs444  05.05.2022, 11:53
@yyj001777

Nein,die kurze Zeit reicht dazu nicht aus.Allerdings könnten sich Kopfschmerzen einstellen.

euphonium  05.05.2022, 22:32
@yyj001777

Eine Brille kann nur den Strahlengang durch das Auge hindurch bis zur Netzhaut ändern, mehr soll und kann sie nicht. Das hat aber das Augenwachstum keinerlei Auswirkung.

Schlimm ist das nicht, aber es belastet deine Augen und kann zu Kopfschmerzen führen. Lass Dir gleich eine zweite Brille, kann eine günstige sein, als Ersatzbrille anfertige, dann kommst du nicht in die Lage.

Deinen Augen passiert dadurch nichts - wenn du das mit deiner Frage meintest.