Ist es schlimm mit einer 13 jährigen zusammen zu sein?

11 Antworten

Eine Beziehung auf einer Lüge aufzubauen ist halt Mist. Für mich wäre die Sache gelaufen, ich würde das augenblicklich beenden, wäre ich Du.

Ihr ist offensichtlich nicht klar, in welche rechtliche Lage sie Dich gebracht hat mit ihrem Verhalten. Du hast Dich mit sämtlichen sexuellen Handlungen (zu denen auch Küsse gehören!) ihr gegenüber strafbar gemacht, weil sie noch keine 14 Jahre alt ist. Du könntest also ihretwegen in Teufel's Küche kommen.

Allein das wäre für mich schon Trennungsgrund genug, mal ganz abgesehen von der Lüge selbst.

Und dann darfst Du nicht vergessen, dass sie noch viel mehr Kind ist, als Du dachtest. Sie ist näher am Kindsein dran als am Erwachsensein. Du hingegen bist bald erwachsen.

Eure Ansprüche an eine Beziehung werden sicherlich auch noch entsprechend unterschiedlich sein. In eurem Alter sind 3 Jahre Differenz einfach echt viel.

Naja, mit ihr "zusammen sein" darfst du - auf freundschaftlicher Basis. Sobald es zu sexuellen Handlungen (und auch ein Kuss ist bereits eine sexuelle Handlung) kommt, greift für dich § 176 StGB.

Damit musst du also warten, bis sie 14 ist, denn dann verfügt sie über das sexuelle Selbstbestimmungsrecht.

Weinberg  23.08.2022, 12:18

Herumschmusen und kuscheln sind sexuelle Handlungen?

profanity  23.08.2022, 12:19
@Weinberg

Tatsächlich ja. Ein rigider Richter könnte dir das schon als sexuellen Missbrauch auslegen.

Also rechtlich gesehen ist dann Zungenkuss etc. Verboten, wenn jemand klagt.

Allerdings dachte sie vielleicht, du willst sie nicht wenn sie 13 ist, und hat sich deshalb älter gemacht.

Lügen ist bescheuert, aber du kannst sie ja fragen warum sie das gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde so eine Beziehung ansich nicht schlimm. Ich kann von meinen Erfahrungen erzählen das ich mit 12 mit einem Jungen zusammen gekommen bin und wir über 3 Jahre später immernoch zusammen waren. Alter spielt eigentlich keine Rolle außer man ist zuuu Jung oder zuuu alt. So wie es bei dir ist geht es noch in Ordnung. Des einzige Problem wäre wenn dann das sie dich angelogen hat aber selbst das kann ich verstehen. Wenn man in einer Beziehung aber nur jemand am anlügen ist, ist sowas nicht okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustASingle  23.08.2022, 12:29

Na, rechtlich ist das schon durchaus problematisch!

Anonymesbrot567
Fragesteller
@JustASingle

Sie ist 13 Jahre und er 16 Jahre: Geschlechtsverkehr zwischen beiden ist gesetzlich erlaubt, da der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre beträgt und der jüngere Partner bereits 13 Jahre ist (stand so auf Google)

Sassy1011  23.08.2022, 12:32
@JustASingle

Ist mir schon klar aber wenn sie es beide wollen uns sich wirklich lieben find ich sowas geht auch in Ordnung

WalterMatern  23.08.2022, 13:09
@JustASingle
  1. Beweise sexuelle Handlungen zwischen den beiden.
  2. In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 kann das Gericht von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist,

Schau mal hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html

Falls „Zusammensein“ etwas mit Küssen bedeutet, wäre es in Deutschland strafbar.

Du bist dir nicht sicher, ob sie die Richtige ist für dich und sie hat dich beschummelt. Klar, ihr seid jung und da bedeutet „Liebe“ noch etwas anderes. Aber so wirklich ernsthaft dabei seid ihr eher nicht.

Ich brauchte mit 16 mehr.

Anonymesbrot567
Fragesteller

Sie ist 13 Jahre und er 16 Jahre: Geschlechtsverkehr zwischen beiden ist gesetzlich erlaubt, da der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre beträgt und der jüngere Partner bereits 13 Jahre ist

(Stand so auf Google)

mjutu  23.08.2022, 12:50
@Anonymesbrot567

Es kommt auf das Land an: D=feste Altersgrenze 14, AU/S=Altersunterschied 3 Jahre, Saudi-Arabien=Vergiss es.