Ist es schlimm ein Gebet zu unterbrechen Islam?

AffeMomo08  06.12.2021, 17:55

Wohnt ihr in einer Wohngemeinschaft?

Waldemarie
Fragesteller

Jup

5 Antworten

Ob schlimm oder nicht hängt von der Situation ab. Wenn es um dauernde Unwichtigkeiten geht, wodurch die Störung zustande kommt, sollte man sich vielleicht auf eine Uhrzeit einigen, wo keine ungewollte Unterbrechung stattfindet. So könnte sowohl die Kommunikation mit Gott als auch die unter Menschen vernünftig geregelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange du ihn nicht absichtlich unterbrichst, ist alles okay.

Er sollte dann aber auch nicht sein Gebet unterbrechen, sondern einfach weiter beten und du gehst dann einfach wieder raus, wenn du ihn beten siehst. Außerdem hättest du ja eigentlich auch klopfen sollen, bevor du in sein Zimmer gehst! Das solltest du dir ebenfalls angewöhnen.

Nebenbei finde ich es als Muslim eigentlich nicht so korrekt in einer gemischten WG zu leben, aber das muss er wissen 🤷🏻‍♂️

Es ist nicht schlimm, aber unhöflich und gedankenlos. Und das unabhängig davon, ob männlich oder weiblich.

Das ist von deiner Seite her gedankenlos. Ich bin katholisch, und wenn ich bețe, kann ich auch mit niemand anderem gleichzeitig sprechen. Bei den Moslems ist es auch so. Einer meiner besten Freunde ist Moslem, und wenn er mich besucht, betet er unter Umständen bei mir im Wohnzimmer. Ich habe ihm angeboten, in einen anderen Raum zu gehen, aber er hat gemeint, ich bin ein lieber Bruder und Freund und das stört überhaupt nicht, ich soll nur mit ihm nicht reden bis er fertig ist. Du solltest es auch so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sowas ist schlimm, ich kenne das selbst auch das einige einfach in meinem Zimmer reinplatzen während ich bete, das stört und nervt sehr während des Gebets

Deshalb immer warten bis er fertig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim