Ist es schlimm, dass mir Karriere egal ist?

21 Antworten

Es sollte immer eine Balance sein im Leben -  und so auch zwischen Arbeit und Lebensqualität :)!

Gegen deine Einstellung ist nichts einzuwenden, obwohl ich finde, dass Phasen von viel Arbeit und beruflichem Erfolg auch sehr schön sein können :)!

Ist dein Plan. Warum nicht? Aufsteigen hat auch was mit Verantwortung zu tun. Wenn du keine Ambitionen nach oben hast, klar finde ich das okay.

Nur eines bitte bedenken: du Zeit läuft immer weiter. Falls sich doch mal eine Möglichkeit ergibt, denke nach. Nicht, dass du sonst mit 60 dasitzt und denkst: na hätte ich mal doch gemacht...

Ist das Einzige...das sich deine Sicht vielleicht in 20Jahren mal ändert und du dann Möglichkeiten liegengelassen hast.

Du machst aber momentan viel richtig... wirst gelobt, es verlangt keiner diese Erreichbarkeit. Stelle dir diese Frage am besten, falls dir eine höhere Position angeboten werden sollte...

Will ich das? Zeitlich? Aufgaben? Verantwortung? Gehalt? Komme ich klar oder ist die neue Position spannend/ attraktiv?  Und dann triffst du schon die richtige Entscheidung...

Plane dein Leben nicht 100 Jahre im Voraus, gehe kleine Schritte. Dann siehst du auch eher, welcher Schritt der nächste ist. Ich kenne das, ich plane auch oft in die Zukunft (ITKrankheit? - bin auch einer) und durch ein Ereignis musst du den Plan eh neu erstellen / anpassen.

Will sagen, schau einfach was sich dir für Möglichkeiten bieten. Und dann kommt alles so, wie es kommen soll(te).

Hey Ho,

willkommen unter den Informatikern :-)

Zwei Sachen dazu:

  1. Du hast natürlich vollkommen recht. Das ist gut, Deine Ansicht ist toll und ich würde sogar behaupten, dass Deine Denkweise der Normalfall ist. Nicht alle wollen da ganz nach oben. Gerade in der Informatikbranche macht das auch nur bedingt Sinn. Diese Ansicht ist aber Luxus, da
  2. Als Informatiker hast Du heutzutage einfach die Wahl, wie und wieviel Du arbeiten möchtest. Wir werden gut bezahlt, kriegen im Handumdrehen einen neuen, guten Job.. Da ist es natürlich einfach zu sagen "Ich geb nichts auf Karriere". Karriere bedeutet für andere Menschen in anderen Bereichen einfach, mal an unser Gehalt ranzukommen.Klingt etwas arrogant, aber ist so. Sei einfach froh, dass Du in so eine gute Branche eingestiegen bist. Aber sei Dir auch bewusst darüber, dass Dir diese erst ermöglicht, Deine Prioritäten jetzt anders setzen zu können.

Grüße und viel Spaß im Leben :-)

janfred1401  17.06.2016, 13:22

Gute Antwort, aber...

Aber sei Dir auch bewusst darüber, dass Dir diese erst ermöglicht, Deine Prioritäten jetzt anders setzen zu können

die Priorität "Familie" steht bei deiner Einstellung zum Geldverdienen wahrscheinlich sehr weit hinten ?

User16495  17.06.2016, 13:24
@janfred1401

Ja, da hast Du recht. Aber Du weißt auch, was ich meinte: Manchmal muss man eben viel arbeiten, auch wenn man Prioritäten gerne anders setzen würde.

Oder reden wir da gerade aneinander vorbei? :D Bisher war das Geld, das ich verdient habe ja FÜR die Familie da. Insofern gehört das schon zu einem gewissen Grad dazu.

Daneben sollte man natürlich noch ausreichend Zeit für Unternehmungen haben.

Das ist eine gesunde Einstellung. Dir sind eben andere Sachen im Leben wichtiger als die Karriere. Und das ist auch gut so. Solche Menschen muss es ja auch geben.

Die Bienenkönigin könnte auch nicht ohne ihre Arbeitsbienen überleben.

Ich denke übrigens auch so. Abgesehen davon, dass ich nun schon auf die Rente zugehe, muss ich niemanden mehr etwas beweisen. Es reicht mir vollkommen aus, wenn ich glücklich und zufrieden bin.

Nein, ich finde das vollkommen ok. Du musst zufrieden sein, darauf kommt es doch an. Nicht jeder muss eine große Karriere anstreben und sonstwas für Ziele haben und man muss sich das auch nicht einreden lassen.