Ist ein automatischer Aufstieg in der Entgeltgruppe möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eingruppierung einer Stelle im öD richtet sich nicht in erster Linie nach den persönlichen Qualifikationen sondern zunächst nach der Tätigkeit, die man ausübt; die persönlichen Qualifikationen sind aber oft Voraussetzung, daß man eine entsprechende Stelle überhaupt besetzen kann.

Im öffentlichen Dienst gibt es Eingruppierungsrichtlinien; wenn Du das Studium beendet hast und eine entsprechend höhergruppierte Stelle aufgrund Deines Studiums erhälst, wirst Du auch höhergruppiert; alleine nur der Abschluß des Studiums rechtfertigt nur dann eine Höhergruppierung, wenn in den in Frage kommenden Entgeltstufen sowohl tätigkeitsbezogene als auch personenbezogene Merkmale berücksichtigt werden:

z. B.

Entgeltgruppe 10: (Tätigkeitsmerkmale + Stelleninhaber verfügt über keinen Studienabschluß)...

Entgeltstufte 11: (die selben Tätigkeitsmerkmale + abgeschlossenes Studium)

Du solltest Dir also genau die Entgeltgruppendefinitionen, Eingruppierungsrichtlinien und die Stellenbeschreibung Deiner Stelle anschauen oder mit der Personalabteilung/mit dem Personalrat Rücksprache halten.

Wie überall , so auch bei ÖTV Leuten , nicht das Lehrgangsende , sondern die Einstellung auf den Posten bringt die Veränderung . Durch das Studium gehen Dienst-Jahre verloren , dann rechtzeitig als Master of Geodäsie bewerben . Beim privaten ist oft mehr drin - aber ÖD ist konstanter mit Freizeit :-))