Abendschule oder Fernstudium (Fachabi)?

3 Antworten

Was für ein Lerntyp bist du denn? - Es lässt sich nicht pauschal sagen, ob Fernschule oder Abendschule besser ist. Ich habe kürzlich mal einige Kriterien in einem Video gegenüber gestellt, die für oder gegen die beiden Lernformen sprechen.

https://youtube.com/watch?v=QFkyKMf6VSA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

Das dauert regulär leider immer 2 Jahre, egal ob Fernkurs oder Abendschule.

Bitte beachte, die privaten Fernkurse bereiten ledigliche auf eine staatliche Externenprüfung in irgend einem Bundesland vor. Du kannst die Bearbeitung der Lehrbriefe allerdings beschleunigen, das ist aber wohl nebenberuflich kaum machbar.

Alternativ kannst Du auch einen Fernkurs bei der staatlichen vibos.de zu überschaubaren Kosten machen. Die haben eine Onlinelernplattform etc. Allerdings musst Du zu den Prüfungen nach Erlangen fahren, und evtl. auch zu einigen Samstagsseminaren. Kannst Dich ja mal erkundigen, ob da Anwesenheitspflicht ist, oder ob Du Dich da nicht auch virtuell teilnehmen kannst.

vivaldisseason
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wieso dauert das 2 Jahre?

Joshua18  20.06.2016, 13:39
@vivaldisseason

Diese Fernkurse sind eben darauf ausgerichtet, dass sie nebenberuflich gemacht werden. An Tagesschulen dauert das ja nur ein Jahr.

In diesem Forum haben sich aber schon so einige darüber beschwert, dass sie in den Tagesschulen in kurzer Zeite mit Wissen vollgepumpt werden.

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, nur soviel: Du kennst sicherlich noch vom Bewerbungsverfahren für den mittleren Dienst (oder den vergleichbaren Tarifbereich) das Stichwort „Bestenauslese“.

Bei dieser hat man mit Fachabitur (verständlicherweise) große Nachteile gegenüber den Schülern mit der vollständigen Hochschulzugangsberechtigung. Ich würde mir also nicht allzugroße Hoffnungen auf den gehobenen Dienst machen.

vivaldisseason
Fragesteller

Danke für deine Antwort SmartTim98! :)

Deshalb möchte ich gerne weiterarbeiten, damit ich mich, falls es mit dem gehobenen Dienst nicht klappt, mich weiter orientieren kann, aber nicht ganz ohne etwas dastehe.

Das finde ich aber traurig. Mein Ausbildungsbeauftragter meinte zu mir das ich mit meinen Noten große Chancen hätte (ich will  nicht angeben, aber er meinte so ein gutes Zeugnis hat er mit 30 Jahren Erfahrung in dem Beruf noch nie gesehen → nur damit du weißt das es an meinen Noten nicht scheitern sollte und das meine Vorgesetzten daran glauben).

Das Abitur kann ich leider nicht machen, dafür fehlt mir meine zweite Fremdsprache (echt schade das eine fehlende zweite Sprache einen so einschränkt, obwohl man selbst total energiegeladen ist und wirklich was erreichen will).

SmartTim98  18.06.2016, 21:59
@vivaldisseason

Wenn du beim Fachabi entsprechende Ergebnisse erzielst, hast du ja auch alle Möglichkeiten. Die Ausschreibungen sind eben nur häufig so gestaltet, dass Fachabiturienten wenig Chancen haben. Im Normalfall (Schüler gehen ganz normal am Stück 12/13 Jahre zur Schule) macht das ja auch Sinn. Schließlich sind die Fachabiturienten hier ja eher die Leute, die mit dem normalen Abitur nicht fertig werden.

Bei dir ist das ja gänzlich anders. An der zweiten Fremdsprache scheitert es leider oft, auch wenn Lateinkenntnisse für den gD vollkommen unnötig sind ;).

Bist du denn nach dem Studium verbeamtet? Dann würde ja auch der Bestenaufstieg eventuell in Frage kommen, auch wenn dieser nicht gerade wahrscheinlich ist und sehr lange dauert.