Berufsalternativen Verwaltungsfachangestellter

2 Antworten

Bewerben kannst dud dich überall- aber die Tätigkeit, die du erlernt hast wird nur in der öff. Verwaltung, Z.B.: Kommune, Land, Bund gebraucht. Da die Ausbildung speziell auf die entsprechende Verwaltung zugeschnitten ist, ist es immer schwer in einer anderen Verwaltung unterzukommen bzw. eine Arbeit in der Privatwirtschaft zu finden.Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das jede verwaltung mehr ausbildet als sie selber braucht. Hinzu kommt noch der Persoanalabbau, um die Schulden zu drücken.

Für alle Verwaltungstätigkeiten solltest du bestens vorbereitet sein. Du kannst es in Kommunen, Versicherungen, öffentlichen Einrichtungen etc. probieren. Überall wo ein gewisser Apparat Verwaltung erfordert!:)