bayrisches abitur zweimal nicht bestanden: Möglichkeiten mein Abitur(bzw. Fachhochschulreife) zu bekommen (möglichst ohne Ausbildung) evtl ein fernstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach zwei Versuchen gilt das Abitur als endgültig nicht bestanden ! In Bayern gibt es am Gymnasium dummerweise auch keine Fachhochschulreife.

Was kannst Du nun noch machen ? Du kannst Dir von Deinen Ärzten ein Attest ausstellen lassen und versuchen per Antrag beim bayrischen Bildungsministerium eine Ausnahmeregelung zu erwirken. Du kannst Dich damit auch an eine Fachanwaltskanzlei wenden, die das dann für Dich machen könnten. Wäre mal einen Versuch wert. Das Abi könntest Du dann evtl.zur Not per Nichtschülerreifeprüfung machen.

An die Fachhochschulreife kommst Du in Bayern wohl nur über eine zweijährige Fachoberschule oder eine Berufsausbildung plus ein Jahr Berufsoberschule.

Eine weitere Möglichkeit wäre irgend eine Berufsausbildung zu machen (z.B. zwei Jahre zum Verkäufer im Einzelhandel) und paralell oder erst danach einen Fachwirt (z.B. Handesfachwirt) oder Meister zu machen. Den Handelsfachwirt gibt es auch als Ganztageskurs der ca. 6 Monate oder weniger dauert. Damit erhälst Du gleichzeitig die Allgemeine Hochschulreife anerkannt soweit der Kurs einen Mindestumfang von 400 Std. hatte. Das ist zwar kein Abitur, aber Du kannst damit auch alles studieren wie z.B. Lehramt, Medizin oder Jura (was mit Fachhochschulreife leider nicht möglich ist !).

Hallo zusammen,

die Frage ist jetzt schon älter und der Fragesteller hat hoffentlich schon eine Antwort gefunden. Da der Artikel aber immer noch gut in Suchmaschinen gelistet ist möchte ich hier meine persönliche Erfahrung teilen.

Ich bin selbst 1999 zweimal durchs Abi in Bayern gefallen. Mein Dad musste damals bei seiner Firma bankrott erklären und wir verloren dazu als Familie fast das Haus. Dementsprechend schwierig war die Zeit für mich und meine Familie. Auch über 20 Jahre später habe ich immer noch Alpträume davon wofür es absolut keinen Grund mehr gibt, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mich damals auch furchtbar gefühlt da ich dich studieren wollte. Ich habe mich so geschämt / hatte starke Selbstzweifel wenn alle Freunde sich auf die Uni freuten oder ein Auslandsjahr plannten.

Ein dreijähriges Abendstudium kann für mich nicht in Frage und Verkäufer etc. wollte ich auch nicht werden. Deshalb möchte hier meine Story niederschreiben in der Hoffnung das dies jemand in Zukunft helfen kann.

Die Gute Nachricht zuerst das ist überhaupt kein Beinbruch wenn du nur wirklich willst.

ich bin damals am eine Englische Universität gegangen. Die haben da ein sogenanntes Foundation year wo wirklich jeder rein kann. Das ist gar nicht so schwer wie es dich anhört. Wenn Du aus Bayern kommst wird das so einfach das glaubst du gar nicht. Das britische system ist viel durchlässiger, sozialer und nicht zuletzt auch ein großen Geschäft.

Nach einem Jahr kannst du dann überall in England studieren und hat ein so genanntes A-Level. Es ist auch deutlich einfacher an das Studiumsfach zu kommen das man möchte ( anders als bei der Tu oder LMU München.

Mach Dir bitte keine Sorgen wegen dem Englisch. In England sind das nicht so Rechtschreib Fanatiker wie in Bayern und ich kenne viele Deutsche die das alle geschafft haben.

Das Ganze hat mich rückblickend viel gelehrt. Du lernst im Leben wieder auf zustehen, gibst nicht auf und findest neue Wege. Es gibt nicht nur Deutschland und in anderen Ländern sieht es wieder ganz anders aus.

Heute habe ich meine eigene IT Firma in Berlín mit 90 Mitarbeitern. Im Freundes Kreis sehe ich auch das die erfolgreichsten oft einen schweren Start hatten aber sich durch alle Widerstände gearbeitet haben.

Also Kopf hoch, nimm das Chance war. Geh ins Ausland, spring ins kalte Wasser und du wirst sehen das du gestärkt daraus hervorgehst.

Viel Glück!

Ps das deutsche Schulsystem war vor schon vor 20 Jahren total veraltet. Eine der größten Zeit Verschwendungen meines Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vlt habe ich es falsch formuliert: ich habe mein abitur aus gesundheitlichen gründen nicht schaffen "können"; mit den lernstoffen hatte ich größtenteils keine probleme, das problem war, dass ich lange zeit im krankenhaus war und zu den abiturprüfungen imens geschwächt war, sodass ich mich kaum auf den beinen halten konnte bzw konzentrationsaussetzer hatte.

Frag dich erstmal selber, warum du beim Abitur gescheitert bist? Beachte auch, dass der Aufwand bei einem Studium um ein Vielfaches Höher ist... Warum willst du eigentlich studieren? Eine gute Ausbildung kann einem auch viele Wege und Türen öffnen! Überlege daher nochmal genau, was das Richtige für dich ist! Viel Glück! :)