Fachhochschulreife nachholen nach/während der Ausbildung?

3 Antworten

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du die Fachhochschulreife in einem Jahr Vollzeitunterricht nachholen. In diesem Fall muss die Fachhochschulreife auf dem Beruf aufbauen, d.h. man kann die Fachrichtung nicht frei wählen. Du wirst das technische Profil machen müssen.

Du müsstest dann die einjährige Fachoberschule (FOS), Organisationsform B besuchen. Du könntest auch eine andere Fachrichtung wählen, musst dann aber die zweijährige FOS (Organisationsform A) besuchen.

Infos gibt es hier:

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulwahl/schulformen/berufliche-schulen/fachoberschule

Mit Abschluss der Fachhochschulreife bist du dann aber in der Wahl frei. Du kannst damit jedes Fach an Fachhochschulen studieren, also nicht nur Elektrotechnik, sondern auch Soziale Arbeit, Betriebswirtschaft oder Angewandte Chemie.

Während der Ausbildung kann man (an manchen Berufsschulen) Zusatzunterricht belegen und hat dann mit dem Ausbildungsabschluss auch die Fachhochschulreife. Allerdings ist das, soweit ich weiß, nur zu Beginn der Ausbildung möglich. Meist muss zudem der Betrieb zustimmen und man muss sehr motivations- und lernbereit sein.

Speziell in Hessen kommst du mit der Fachhochschulreife auch an die Unis und darfst die "gestuften" Studiengänge studieren, also die, die mit dem "Bachelor" anfangen (Jura wäre also nicht möglich - Staatsexamen...)

Hier mal kurz die Möglichkeiten, welche Du hättest dieses Ziel zu errreichen:

  1. ein Jahr Berufsoberschule (in NRW heisst das FOS12b !)
  2. zwei Jahre Abendgymnasium (nicht in Bayern und Sachsen !)
  3. zwei Jahre Kollegschule (Oberstufe f. Leute mit Beruf oder Berufspraxis, nicht in Bayern und Sachsen !)

Bei 1. und 2. hat man Anspruch auf elternunabhängiges, rückzahlungsfreies BaFöG.
Bei 2.und 3. braucht man für die Fachhochschulreife keinerlei Abschlussprüfung zu machen.

Teilweise wird 1. auch in Abendform angeboten. Dann dauert das aber meist 2 Jahre und wird auch nicht gefördert. In Bayern gibt es das auch als Fernkurs vibos.de (auch für Nichtbayern zugänglich !).