Karriere im öffentlichen Dienst trotz polizeilichen Ermittlungen?

2 Antworten

WasDürfte bis zu vollendeten 24. Lebensjahr im Erziehungsregister stehen, da stehen sogar eingestellte Verfahren drin..p

https://dejure.org/gesetze/BZRG/60.html

Und natürlich sehr da staatliche Stellen nach, schon weil du Zugang zu Waffen haben und Zugang zu sensiblen Daten haben wirst!

https://dejure.org/gesetze/BZRG/61.html

...den für waffen- und sprengstoffrechtliche Erlaubnisse sowie den für luftsicherheitsrechtliche Zuverlässigkeitsüberprüfungen zuständigen Behörden...

..den Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, dem Bundesnachrichtendienst und dem Militärischen Abschirmdienst für die diesen Behörden übertragenen Sicherheitsaufgaben...

Charakterlich nicht geeignet, aber bewerben kannst du dich immer...

...Straftaten, auch wenn sie im jugendlichen Alter begangen wurden, sind grundsätzlich geeignet, Zweifel an der charakterlichen Eignung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst zu begründen. Dafür ist es unerheblich, wie das Verwaltungsgericht zutreffend angenommen hat, ob es zu einer Verurteilung gekommen oder das Strafverfahren wegen geringer Schuld oder gegen Auflagen eingestellt worden ist...

Diese staatsanwaltschaftliche Ermittlung steht doch trotzdem im Führungszeugniss.

Nein, auch nicht im Erweiterten. Ins Führungszeugnis kommen nur Verurteilungen ab 90 Tagen Geld- oder Freiheitsstrafe. Allerdings prüft die Polizei andere Quellen, die erheblich tiefer gehen. In der polizeilichen Datenbank ist das für zehn Jahre gespeichert und könnte ein Problem werden, denn eingestellt heißt nicht unschuldig und zeigt ein gewisses Bild von Dir.

Man müsste aber auch genau wissen, warum es eingestellt wurde.

Aber Du kannst die Löschung beantragen, ein Link zu dem Formular gibt es auf der Homepage des BKA.

Leestiger  25.05.2023, 23:59

Bleibt trotzdem mindestens bis zum vollendeten 24. Lebensjahr im EZR!