Ist es schlimm beidhändig zu sein?
Ein Beispiel: ich spiele seit 14 Jahren Handball und werfe mit links und prelle mit rechts könnte es aber auch andersrum aber für gewöhnlich werfe ich mit links weil die einfach beim werfen die dominantere ist.
Wenn ich schreibe schreib ich mit rechts aber wenn ich zeichne mit links könnte aber auch mit links schreiben. Ist es vielleicht besser sich eine Technik anzugewöhnen alles nur mit der selben Hand zu machen weil es vielleicht ungesund ist oder ist das alles kein Problem?
11 Antworten
Hallo ich muss ehrlicherweise sagen darüber habe ich mir nochnie Gedanken gemacht...
Meine persönliche Einschätzung wäre allerdings das es sogar besser ist beidhändig zu sein...
Denn so belastest du beide Hände gleich stark und wenn man beispielsweise alles mit rechts macht belastet man immer nur die rechte Hand...
Wie gesagt so würde ich es sagen , bin jedoch kein Experte oder so...
Hoffe das hilft trotzdem
LG grepolis
Du solltest Deine dominate Gehirnhälfte kennen. Die hat jeder, auch wenn die Dominanz nicht bei allen gleich stark ausgeprägt ist. Bei Linkshändern ist es die rechte Gehirnhälfte. Mir scheint, Du bist Linkshänder und nur durch äußere Umstände dazu gekommen, manches mit rechts zu machen.
Ich beispielsweise habe die Computermaus zu Beginn mit der rechten Hand bedient, weil das Gerät nicht nur von mir genutzt wurde und vom Vertauschen der Funktionen bzgl. der rechten und linken Taste hatte ich keine Ahnung. So blieb es über Jahre bei der Benutzung der rechten Hand und hat auch gut funktioniert. Ich bin aber ein ausgeprägter Linkshänder. Inzwischen ist mein Computerarbeitsplatz meiner Dominanz angepasst. Auch einen externen Ziffernblock habe ich mir besorgt und links von der Tastatur plaziert.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, empfehle ich den Besuch einer Linkshänderberatungsstelle.