Linkshänderin oder Rechtshänderin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SportskanoneLB,

also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, da ich hier soviel Falsches lese....

Also, vorweg, es gibt keine wirkliche Beithändigkeit!
Wir haben 2 Gehirnhälften und nur eine kann die dominantere der beiden sein! Wenn überhaupt, dann betrifft die "Beidhändigkeit" nur Menschen, die beide Hände, links und rechts für die gleiche Tätigkeit gleich gut einsetzten können! Das heisst, alles was sie mit der einen Hand tut können, können sie ohne Probleme auch mit der anderen und das können die Wenigsten! Die allermeisten Menschen, die sich für Beidhänder halten, sind umgeschult. Viele behaupten z. Bsp. ganz stolz, dass sie RH seine, aber mit links schreiben können, oder eben andere Tätigkeiten sehr gut mit links machen können und ahnen überhaupt nicht, dass sie höchstwahrscheinlich umgeschulte LH sind! ;)

Wenn du dir deiner Händigkeit wirklich nicht bewusst bist, dass kannst du sie bei einer/m qualifizierten Linkshänderberater/in testen lassen. Dies sind oft speziell geschulte Ergotherapeuten.
Eine Heilmittelverordnung dafür bekommst du bei deinem Hausarzt. Dann musst du die Kosten dafür nicht vollständig selbst ,sondern nur einen Anteil bezahlen.

Deine Händigkeit muss übrigens nicht mit deiner Füßigkeit gleich sein!

Auch erlernte Tätigkeiten wie schreiben, mit der Schere schneiden, Geräte bedienen oder Werfen haben nicht zwangsläufig mit der Händigkeit zutun!
Mit rechts schreiben viele umgeschulte LH, sie sind aber deshalb keine RH, auch wenn sie mit rechts schreiben!
Ich bin LH und schneide aber mit rechts, da ich es so gelehrt bekommen habe. (Außerdem sind überall Rechtshänderscheren!) Geräte sind ebenfalls meistens für Rechtshänder ausgerichtet, z. Bsp viele Küchengeräte (Dosenöffner, Sparschäler). Man hat dann als LH die Wahl, sich entweder vollständig zu verrenken oder es so wie ein RH zu machen... ;( Werfen kommt aus der Schulter und das stimmt ebenfalls nicht zwingend mit der Händigkeit überein. Ich werfe z. Bsp. am liebsten mit rechts den Ball... aber Kegeln und Federball spiele ich mit links...ich habe zwar etwas mehr Kraft beim Werfen mit rechts aber, kann dann nicht mehr richtig ziehlen;) Schwere Sachen trage ich dann aber doch lieber wieder mit links, da muss ich ja nichts mit der Schulter machen!;)

Du siehst, die Händigkeit ist nicht einfach zu bestimmen...

Deshalb würde ich an deiner Stelle, den Händigkeitstest machen, der geht meistens über 2-3 Ergotherapiestunden und ist ziemlich sicher!

Händeklatschen ist übrigens ein guter Test, weil wird das als Kind nicht gelernt bekommen. Beim LH klatscht normalerweis die linke Hand auf die Rechte. Wie sieht es bei dir bei Geschicklichkeitsspielen aus. Welche Hand übernimmt die Feinarbeit beim Mikado spielen. Welche Hand fädelt den Faden in die Öse ein? Mit melcher Hand wird ein Schlüssel oder ein Flaschenöffner bedient?

LG Kathi

Weitere sehr gute Infos findest du unter:

http://www.linkshaenderforum.org/

Hier herrscht nicht so viel Unwissenheit über die Händigkeit! ;)

Vermute mal, dass du die Gabe hast, linke und rechte Hand gleich zu benutzten. Mein Vater kann das auch. Er kann z.B. mit der rechten Hand genau so gut zeichnen wie mit der linken Hand oder mit einem Hammer einen Nagel einschlagen, er nimmt den Hammer mal in die linke Hand , dann wieder mal in die rechte Hand. Wie es ihm gerade besser passt. Ich wäre froh, wenn ich diese Gabe auch hätte.

Hi, ich habe in der Schule mit links geschrieben bis zur 2. Klasse, dann hat man es mir ausgetrieben (1944, mit Schlägen). Danach schreibe ich am liebsten Blockschrift, weil meine Schrift sonst sehr unschön ist. Später im Beruf (Schlosser/ Ingenieur) habe ich meine beiden Hände benutzt. Ich kann so gut wie alle Arbeiten mit beiden Händen machen. Manchmal ist es sogar von Vorteil Beidhänder zu sein. Meine Tendenz geht aber zum Linkshänder, wie mein Vater. Freue Dich darüber, denn dadurch bist Du vielseitiger als andere!

Das ist bei mir ähnlich, Ich jäte das Unkraut mit links, schreibe mit rechts.

Du bist aber trotzdem Rechtshänder, denn die feinmotorischen Sachen machst du doch meist mit rechts. ZB mit einer Schere schneiden, oder? Es gibt auch Leute, die beidhändig sind.

Katjusha88  22.10.2014, 18:19

Das kann man so nicht sagen.... Ich bin LH und schneide mit der rechten Hand, da meistens die Scheren für Rechtshänder sind!. ...

Das muss nicht sein, dass du Linkshänderin bist. Es gibt auch Beidhändigkeit. Meine Oma hatte auch dieses Talent. Sie konnte manches mit links gut, anderes mit rechts.

Genau, wie bei Linkshändigkeit, soll das alles bitte beibehalten und nicht umgeschult werden. Das ist das falscheste, was man machen kann. Denn das ist ja vom Gehirn so gesteuert, und nichts falsches. Zum Glück weiß man das heute, und hat auch für Linkshänder alle möglichen Gerätschaften entwickelt, vom Bleistiftspitzer über Messer bis hin zum Linkshänder-Musikinstrument.

Bleib, wie du bist :o) !

http://www.netdoktor.de/Magazin/Linkshaender-Beidhaender-sind-12164.html

Zinsam  22.10.2014, 17:38

"bis hin zum Linkshänder-Musikinstrument."

Werden die meisten Musikinstrumente denn nicht eh mit links bedient?

polarbaer64  22.10.2014, 17:42
@Zinsam

Es geht hier nicht drum, wie die Instrumente "bedient werden". Hier ist die ganze Griffweise andersrum angeordnet, so dass das, was der Rechtshänder rechts greift, der Linkshänder eben links greift. Wie bedienst du übrigens ein Musikinstrument mit Links??? Wir brauchen da immer beide Hände dazu ;o) . In unserer Familie spielen wir Alt- und Sopranflöte, Querflöte und Oboe, sowie Klavier.

Schau mal:

http://www.viento-querfloeten.de/querfloete_fuer_linkshaender.php

Zinsam  22.10.2014, 18:34
@polarbaer64

"In unserer Familie spielen wir Alt- und Sopranflöte, Querflöte und Oboe, sowie Klavier."

Das erklärt die Differenzen - in meiner Familie spielt man Seiteninstrumente. Gitarre, Geige, Violoncello, da ist die linke Hand für die Feinmotorik zuständig.