Ist es Schicksal, wenn ein sehr kluger Mensch in einem miesen Umfeld aufgewachsen ist und somit nicht sein Potential entfalten konnte?
Ich stelle mir gerade vor, wie viele Menschen es da draußen gibt, die eigentlich hochintelligent sind, aber durch ihr mieses Umfeld, durch Schicksalsschläge oder was auch immer, dieses nie richtig entfalten konnten und deswegen "nur" im Niedriglohnsektor oder gleich auf der Straße gelandet sind.
Ist das nicht traurig? Ich meine, wir sehen immer nur diejenigen schlauen, die meist in geordneten Bahnen aufwuchsen, die Klavierunterricht und was weiss der Herr nicht bekamen und somit ihr volles Potential entfalten konnten.
In meiner Klasse geht jemand, mit dem ich mich ganz gut verstehe, der sehr introvertiert ist, aber unglaublich schlau ist. Aber er hatte eine schlechte Kindheit (Wurde verprügelt, psychisch missbraucht) und seine Eltern interessieren sich nicht für Bildung, deswegen ist er im Mittelfeld. Warum ist das Leben so ungerecht?
10 Antworten
Ja ist es oder kann es sein. Geht nicht wenigen Menschen so. Letztens kam auch im TV was über Behinderte und Autisten. Nicht wenige haben einen überdurchschnittlichen - sehr hohen IQ oder sind gar hochbegabt....und leben von Hartz oder Grundsicherung.
Über die Auswirkungen der sozialen Herkunft auf den Bildungsweg und die Aufstiegschancen gab es viele Studien, die belegen, das es Mitgliedern der sozial besser gestellten "Elite" leichter fällt, zu studieren, gut bezahlte Jobs zu erlangen und eben weiter oben in der Hierarchie zu stehen. Prinzipiell kann jeder viel erreichen, wenn er neben guten Fähigkeiten genügend Hartnäckigkeit und Zähigkeit mitbringt. Aber die Chancen sind eben ungleich verteilt. Ich kenne viele Menschen, die im Leben hätten viel mehr erreichen können, wenn sie von der Gesellschaft besser moderiert worden wären. Viele merken, das es große Opfer und viel Zeit kosten würde, wenn sie z.B. neben einem Hauptschulabschluss weitermachen und geben dann auf, oder sind eben mit weniger zufrieden. Viele verlieren die Lust, sich weiterzubilden, oder geben ganz einfach auf, weil die Widerstände und der Aufwand hoch ist.. Genauso kenne ich Leute, die aus guten Verhältnissen kommen, studiert haben, gute Jobs erreichten, aber vollkommene Versager sind. Über die Wertigkeit von Berufen kann man streiten. Eine Putzfrau sorgt für Sauberkeit und hygienische Verhältnisse. Das ist wichtig und wird dringend gebraucht. Ein Investmentbanker der Millionen verdient und Milliarden Dollar verbrennt ist absolut nutzlos und ein Parasit. Es gibt keine unnötigen Berufe. Es kommt darauf an, wie gut sie ausgefüllt werden. Unser Schulsystem peitscht die Menschen durch die Ausbildung und wer versagt, bleibt auf der Strecke. Aufgabe des Schulsystems sollte sein, die Fähigkeiten der Schüler zu suchen, zu erkennen und gezielt zu fördern, denn unsere Gesellschaft lebt davon, das jeder das macht, was er am besten kann. Das findet leider nur ungenügend statt. Hierdurch schadet und bestraft sich die Gesellschaft auch selbst.
Was heißt "Schicksal"?
Es ist zumindest eine Tatsache, dass es solche Fälle zuhauf gibt und das System nicht in der Lage zu sein scheint, diese zu identifizieren und adäquat zu fördern. Es ist ja einerseits sehr schade für diese Leute, die ja genau wie jeder andere Mensch nach Entfaltung ihrer Persönlichkeit streben und da gehört die Intelligenz dazu. Für unsere Gesellschaft ist dieser Systemfehler andererseits jedoch auch ein Problem, weil eine hohe intellektuelle Leistungsfähigkeit ja eine Ressource ist, die gefördert und genutzt gehört.
Aber von "Schicksal" rede ich nicht gerne. Es bieten sich immer wieder Chancen und man kann auch als extrem intelligenter Mensch nicht erwarten, dass das System einem alles in den Schoß legt. Ein bisschen durchsetzen muss man sich auch.
Intelligenz und Clever sein sind verschieden. Raffiniert sein auch.
Meiner Meinung nach zum Beispiel haben alle clevere und raffinierte Menschen Geld.
Denn eine hohe Intelligenz zu haben die aber ohne Ziel und Richtung agiert ist lediglich ein Gehirn was könnte aber nicht tut. Also die Person ist gleich zu setzen mit einer weniger Intelligenten Person die aber die gleiche Tätigkeiten und Sachen schafft wie der richtungslose Intelligente.
Jeder der Intelligent und raffiniert ist findet einen Weg Geld zu machen, und merkt auch dass Geld der einzige Weg zu einer wahrlichen Freiheit ist.
Da ist es egal in welchem Zustand man reingeboren wird, jeder kann es schaffen.
(Abgesehen von Unglücksfällen und Knastaufenthalte natürlich)
Intelligenz ist kein Garant für Erfolg. Dafür ist Ehrgeiz und Kampfgeist wichtiger.