ist es richtig zu sagen, "es ist mir ein Leichtes, ..."?

6 Antworten

Du kannst sagen:
"Es ist mir ein Leichtes."
"Es fällt mir leicht."
"Es ist leicht."
"Es geht leicht."

Das ist alles korrekt. So hat man etwas zum Aussuchen und braucht keine Wiederholungsfehler zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lieblichistmein
Fragesteller

ja das klingt ja prima

danke dir auch volens, für deine antwort

Ja, das ist korrektes Deutsch.

Genauso wie:

- Es war mir ein Leichtes, ...
- Es wäre mir ein Leichtes, ...

Auch im Duden kannst du das nachlesen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/leicht

lieblichistmein
Fragesteller

das ist ja nett von dir

auch dir danke

Man kann das sagen, wenn man sich als als besonders abgehoben stilisieren will, ansonsten sagt man "es fällt mir leicht".

Man kann, wenn man jemanden nicht verstanden hat, ja auch sagen: "Wie bitte?" oder "Wie meinen Euer Liebden?"

earnest  18.02.2017, 10:37

Ich halte "...ein Leichtes" nur für leicht abgehoben.

"Wie bitte" hingegen ist völlig "normal", "Euer Liebden" nicht.

mychrissie  18.02.2017, 12:50
@earnest

Da hast Du natürlich recht. :-) Aber Trump lehrt uns, dass Erfolg heutzutage nur noch durch Lügen oder zumindest durch Übertreibungen zu erzielen ist.

Sag am besten "Es sollte mir ein Leichtes sein, dich zum Schweigen zu bringen.", das klingt am Überheblichsten. :D