Anstatt "man" "mensch" verwenden/ Sprachlich korrekt?

18 Antworten

Ja, das wäre sicher sehr ungewohnt!

Denn das "man" kann man nicht einfach durch "mensch" ersetzten, da ein solcher Satz dann nicht das aussagen würde, was beabsichtigt war.

Heutzutage wird das "man" ja oft durch das "du" ersetzt, um die Distanziertheit und die Anonymität etwas abzuschwächen.

Ich finde das ist eine gute Idee. Die Sprache ist plastisch. Sie hat sich schon immer verändert. Menschen wie du und ich haben sie geformt. Wenn mensch das in Zukunft so tut, wie du es vorschlägst, ist es bald normal. Und "mensch" ist inzwischen einleuchtender als "man". Wer schlägt schon noch die verbindung von "man" über "human" zu "Mensch"? Niemand.

Wenn das Wort geprägt ist, dann wird es auch sprachlich korrekt sein. Dann ist "mensch" ein anderes Wort als "Mensch". Bevor dies so eingeführt ist, ist es allerdings nicht sprachlich korrekt. Vor dem Wort "Mensch" würde der Artikel fehlen.

Das ist absoluter Schwachsinn! Hier eine linguistische Begründung:

Bei dem maskulinen Substantiv 'der Mann' und dem generalisierenden Personalpronomen 'man' handelt es sich um zwei unterschiedliche Lexeme (Eintragungen im Wörterbuch). Diese beide Lexeme unterscheiden sich sowohl hinsichtlich ihrer Lexik, als auch bezüglich der Semantik und ihrer syntaktischen Verwendbarkeit (Mann (Substantiv) fordert einen Artikel: der/einer; man (Personalpronomen) fordert keinen Artikel). Lediglich auf phonologischer Ebene gibt es Entsprechungen, da beide Worter gleich artikuliert werden. Wer solche wirren Ideen anstellt, müsste dann allerdings auch die höfliche Anredeform (Sie) und (Ihre) mit 'mensch' ersetzen, denn auch hier gibt es eine phonologische Entsprechung. Folglich müsste der Satz:

'Entschudligen Sie Herr Meyer, ich möchte Sie gerne bitte, mir Ihre Jacke zu geben'

etwa so heißen:

'Entschuldigen Mensch Meyer, ich möchte Mensch gerne bitten, mir Mensch Jacke zu geben.

Also völliger unfundierter Blödsinn.

RoBo12  28.08.2015, 17:37

Ich möchte ergänzend gerne nochmal die Idiotie dieser Form hervorheben, indem ich auf die Sprachökonomie verweise.

Alle Personalpronomen sind kurz und einsilbig

(Ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, Sie, man)

Dahingehen ist das Wort 'mensch' länger und endet mit den Konsonanten >sch<.

In der Regel stehen Personalpronomen vor Prädikaten (also Verben)

man kann sehr eifach sagen:

'er schläft, sie schläft, man schläft etc.'

Allerdings ist es -insbesondere für Fremdsprachenlerner- deutlich schwieriger, und auch für Muttersprecher hinsichtlich der Sprachökonomie deutlich aufwendiger sowas zu sagen wie:

'Mensch schnläft'

Die liegt an der unschönen konsonatischen Abfolge von >sch< und <sch>

'man' hat sich sicherlich durchgesetzt, weil es sprachökonomisch gut vor Prädikaten stehen kann, während Wörter wie 'Mensch' es nicht können. Wer also so einen Blödsinn einführen will, wird zwangsläufig auch damit rechnen müssen, dass 'Mensch' und 'schläft' verschmelzen würden und zu 'Menschläft' würden.

earnest  28.08.2015, 19:00
@RoBo12

Nichtsdestowenigertrotz stehe ich zu meiner gelegentlichen "Idiotie" und zu meinem gelegentlich auftretendem "Schwachsinn".

;-)

Nein, das kann man absolut nicht - es wäre sprachlich auch völlig falsch; übrigens genau so, wie statt dessen dieses unsägliche, möchte-gern-emanzipatorische "frau" zu verwenden. Das Wörtchen "man" ist nämlich völlig geschlechtsunspezifisch und hat seinen Ursprung im Wort "jemand" bzw "irgend jemand". Von daher stellt dieses "man" lediglich eine Kurzform dieser beiden genannten Worte dar.

"man" bedeutet "jeder beliebige Mensch"

Es besteht also gar keine Notwendigkeit das Wörtchen "man" durch "mensch" zu ersetzen.

Aber selbstverständlich kann jeder so schreiben wie er will. Es gibt keine Vorschriften - außer in der Schule, bei Behörden oder bei Gericht.

noerdofkanu
Fragesteller

Hm es geht mir dabei dadrum das ich finde das "man" eher zum männlcihen Geschecht führt. Das würde somit Frauen und Menschen die sich nicht über Ihr geschlecht einig sind ausschliessen.

noerdofkanu
Fragesteller
@noerdofkanu

Das heisst nicht das ich jeden der "man" verwendet sofort als Sexistisch abstemple - das ist ja völlig schwachsinnig. Sondern ich möchte dies einfach für mich übernhemen.

heinmueck  13.12.2010, 22:45
@noerdofkanu

Das kannst du ja so machen.

Aber du befindest dich in einem Irrtum, wenn du glaubst, dass das Wörtchen "man" "eher zum männlichen Geschlecht führt".