Deutsche Grammatik Frage -?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Umgangssprache willst, dann

Melde dich bei mir!

  • Infinitiv-Stamm auf "-d/-t/-ig/-er/-el" in der 2.Person Singular mit -e: Arbeite schneller! Binde dir den Schuh zu! Entschuldige bitte! Wandere nach Osten! Wackele nicht so mit dem Po!

Ich freue mich darauf.

  • Außer bei den Modalverben wollen / sollen / müssen / können / dürfen / (mögen) und bei einigen unregelmäßigen Verben wie sein / wissen / mögen / tun* hat die 1.Person Singular im geschriebenen Standarddeutsch im Präsens die Endung -e .

Da so viele GF-Nutzer das Verb tun nicht korrekt konjugieren:

  • ich tu (tue*), du tust, er tut, wir tun, ihr tut, sie tun, Sie tun
  • Imperativ: Tu (Tue*) das! Tun Sie das! Tun wir das! Tut das!

*Schweren Herzens! Mir biegen sich die Fußnägel um, wenn ich das höre oder lese.

Bananaphone0
Fragesteller

Vielen Dank - auf diese Antwort habe ich gewartet :)

spanferkel14  13.02.2020, 14:55
@Bananaphone0

Beim ersten Punkt habe ich vergessen zu sagen, dass es sich um die 2. Person Singular im Imperativ handelt (oder um den Imperativ in der du-Form), aber ich denke, es ist trotzdem klar, was ich meine. 💚lichen Dank für deinen🌟 vom 🐷.

Wenn, wie in diesem Fall, die Kurzformen in der Umgangssprache schon seit gefühlten Ewigkeiten Verwendung finden, dann fände ich es reichlich gewagt, sie als "falsch" bezeichnen zu wollen.

Die Einbürgerung der Kurzform erfolgte offensichtlich zunächst schleichend, über den Imperativ (Sag an! Meld dich mal!), ist aber nun auch im Aussagesatz angekommen.

Die Definition des Begriffs "korrekt" in Bezug auf Sprache ist - eben! - Definitionssache.

Gruß, earnest

Natürlich wäre die Variante mit dem e am Ende des Verbs richtig, aber wir sind halt faul geworden (sowohl schriftlich als auch mündlich) und durch das eine e wird aus einer Silbe plötzlich 2.

Geht beides, in beiden Fällen.

Beides mit "e" am Ende.

Das "e" lässt man nur in der Umgangssprache weg.