ist es richtig Leute zu ihrem Glück zu zwingen?

nein 59%
ja 41%

22 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Man würde dadurch eine göttliche Position einnehmen, die bestimmt, wie das Glück eines jeden auszusehen hat. Nicht nur das. Zwang ist ein Verlust an Freiheit, was zu einem Verlust von Lebensqualität führen kann, nicht unbedingt langfristig, aber schon für die Zeit, in der der Druck durch den Zwang ausgeübt wird.

Was ich aber unterstütze, ist jemanden den Weg zu weisen, sodass er es einfacher hat, sein Glück zu finden.
Der andere sollte aber immer realistische Optionen haben, sodass die finale Entscheidung immer die seine bleibt.

Anders ausgedrückt: Wer bewusst sein Pech schmieden will - aus welchen Gründen auch immer, der hat ein Recht darauf. Und wer nicht einsieht, dass etwas für ihn langfristig besser sein könnte und auf Ratschläge nicht eingeht, den muss man ebenso seinen Weg gehen lassen.

ja

Manchmal schon. Mein Bruder ist 26 und stark depressiv. Ist wahnsinnig schwer ihn für etwas zu begeistern. Er lehnt auch generell alle Unternehmungen ab. Obwohl er ein fesher und eigentlich motivierter Mensch ist, er klammert sich dann immer an Ausreden "Ich muss Haushalt machen (obwohl alles Blitze blank ist) ich kann nicht. Ich will nicht wozu auch oder ich kenn da doch keinen wieso sollte ich mit". Er sieht in nichts Sinn und Spass...Manchmal muss man ihn echt schon fast fesseln und ins Auto schleifen. Wenn man dort ist die ersten paar min ist Trübsal, dann taut er auf. Oder er bleibt still und später zu Hause meint er "war gut dass du mich gezwungen hast".

Manchmal ist es wohl nicht verkehrt, so lange es die Person nicht überfordert. Ansonsten sitzen manche nur in ihrem Altagstrott und versinken in Zweifel und Depression.

Manche Leute sind echt nervig.

Nur weil jemand etwas für richtig hält, muss das nicht für jeden das Richtige sein.

Es gibt nun mal verschiedene Ansichten.

Viele Eltern sagen z.B. zu ihren Kindern: Werdet Anwälte, Ärtze, Ingenieure usw.

Es mag sein, dass ein Arzt einen guten Job hat und gut verdient. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Man kann sich unterhalten und sich gegenseitig Tipps geben. Kein Thema. Aber manche Leute sind entweder zu neugierig und stellen nur Fragen zu deinem Leben, damit sie dir Ratschläge geben können, oder sie wollen dein Leben für dich bestimmen.

Keiner sollte zum sog. „Glück“ gezwungen werden. Denn das Glück des Einen ist selten das Glück des Anderen. Der Weg zum wahren Glück erfolgt immer ohne Zwang. (Überzeugungen anderen überzustülpen, weil man es vermeintlich gut meint, dient nur der eigenen Bestätigung und diese (Überzeugungen) tragen in den seltensten Fällen Glück für die andere Person in sich. Überzeugungen, die nicht aus dem Inneren heraus entstehen, sondern von anderen übergestülpt wurden/werden, zeigen früher oder später ihren „Zwangcharakter“.)

nein

Man kann ihnen nur raten, aber je größer der Druck von außen um so stärker sperren sie sich. Man kann ihnen den Weg zeigen, gehen müssen sie ihn alleine.


Rotrunner2  24.02.2020, 21:15

Danke für die Bewertungen.