Kann jeder Mensch glücklich sein?

10 Antworten

Selbstverständlich geht das.

Glück findet nur im Inneren statt. Niemand bestimmt für dich wie dein persönliches Glück aussieht.

Jeder muss sein eigenen Maßstab für sein Glück selbst festlegen. Der eine braucht dafür die private Segeljacht im Mittelmeer und der andere is auf nem Kanu mit nem Bier und ner Angel der glücklichste Mensch auf der Welt. Wer sich auch mit dem zufrieden gibt was er hat (nicht auf das materielle bezogen) und es zu schätzen weiß kann glücklicher als jeder andere werden... Die Fehler die Glück vereiteln bei den meisten Menschen sind Habgier (das verlangen nach mehr) und die vermeintliche Konkurrenzverhalten (Vergleich mit anderen Menschen).

Ich habe Menschen kennengelernt die mit wesentlich weniger leben und die glücklichsten Menschen waren die ich je getroffen habe...

Es ist alles ne Frage der inneren Einstellung und des inneren Friedens den jeder für sich finden sollte.

Glück ist ein Gefühlszustand des Menschen. Wenn man etwas erreicht hat schüttet das Belohnungszentrum vom Gehirn gewisse Botenstoffe aus, welche für einen Glückszustand sorgen. Ergo: Man fühlt sich glüklich.

Manche Menschen konsumieren Drogen z.B. aus mehreren Perspektiven heraus: Zum einem um dem Alltag zu entfliehen, zum anderen um die Probleme zu vergessen und wieder andere um den Glückszustand zu erreichen.

Um zu deiner Frage zurück zu gelangen: Kann jeder Mensch glücklich sein? Ja, jeder Mensch kann theoretisch von Natur aus glücklich sein. Jeder Mensch hat von natürlicher Weise aus auch Mal Tage an denen es einem schlecht geht und man sich nicht glücklich fühlt. Das ist völlig normal. Andere Menschen leiden z.B. an psychischen Krankheiten wie Depressionen. Sie haben stetige Emotionsphasen wo sie sich sehr gut fühlen und an anderen Tagen am liebsten alles beenden möchten. Aber auch das ist natürlich vom Schweregrad der Depression abhängig und variiert von Patient zu Patient.

Ich denke nicht, dass es möglich ist, dass jeder Glücklich ist. Glück beizubehalten ist sehr schwer und das Gefühl des Glückes schwindet schnell wenn man nicht etwas Neues bekommt, was einen glücklich macht.

Nein, zwischen Glück und Unglück gibt es keine berechenbare Wechselwirkung, kein berechenbares Mengenverhältnis.

"Jeder ist seines Glückes Schmied." Dieses Sprichwort weiß, dass jedermann glücklich sein kann und dass es keine Höchstgrenze gibt, aber auch, dass man sein Glück selbst gestalten, aufbauen kann oder muss. Man kann es nicht von anderen verlangen oder fordern.

Nein, nicht jeder Mensch kann Glücklich sein.

Ich bin allein, ausgegrenzt und sozial unkompetent. Und habe öfters versucht Freunde zu finden, was immer schief ging.

Da muss ich sagen, dass ich nicht Glücklich bin.

Aber: Viele verdienen es Glücklich zu werden.

Du lieber verreister Nutzer verdienst ganz sicher glücklich zu sein, ich wünsche es Dir, das Du es bald auch kannst. Verstehe Dich, denn mir fällt es auch sehr schwer mir selber klar zu machen, das ich auch ein Mensch bin, der das Recht darauf hat nicht immer nur zu leiden, sondern auch mal richtig glücklich zu sein. Auch wenn einem das Selbstvertrauen fehlt, daran ist man/frau ja meist nicht selber schuld,