Ist es respektlos, Kopfhörer in Geschäften zu tragen?

8 Antworten

Nicht nur an der Kasse stört das. In der Bahn oder im Bus muss man vermehrt "laut" werden, wenn man mal durch möchte, weil sich einfach ein Kopfhörerträger im Weg stehend abgeschottet hat. Nur ja nicht kommunizieren, man könnte ja sonst aus Versehen aufmerksam reagieren. Sorry, das nervt nur noch.

Kleine Kinder haben sich früher die Finger in die Ohren gesteckt, laut lalala gesungen, wenn sie nicht angesprochen werden wollten.... Die Verhaltensmuster sind demonstrativ gleich. Wer so wirken möchte, bitte. Nur dann nicht wundern, wenn das nicht jeder gleichermaßen prickelnd findet.

Natürlich hat er dazu kein Recht.

An der Kasse sollte man aber durchaus Guten Tag und Danke und Auf Wiedersehen sagen und dazu die ear buds rausnehmen. Es sei denn Du gehst zu einer automatischen Kasse.

Ansonsten kannst Du mit Kopfhörern rumlaufen wo Du willst.

Da das mittlerweile aber gefühlt jeder Dritte macht, sind einige Menschen davon genervt, weil sich die Kopfhörer-Träger damit ja von ihren Mitmenschen abschotten und nicht mehr so leicht ansprechbar sind.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum ihn das einfach so gestört hat ?

Hätte er eine Frage an dich gehabt und du hättest nicht reagiert oder so, dann könnte ich es noch nachvollziehen. Würde ihn eine eventuelle starke Lautstärke stören, die durch die Kopfhörer hindurchkäme, dann würde ich es auch verstehen. Aber einfach so nicht. Da sehe ich ehrlich gesagt den Grund für seine Aggresivität darin, dass er allgemein mit seinem Leben nicht zufrieden sein dürfte und dies dann zum Grund nimmt, dass man "heutzutage" anders lebt als früher.

Ich selbst habe auch gern Kopfhörer in der Öffentlichkeit auf und höre gern unterwegs Musik. Einmal wurde ich im Bus vom Busfahrer sehr unwirsch angesprochen (er hatte extra den Bus gestoppt bei einer Haltestelle und ist nach hinten gekommen), dass die Musik zu laut aus den Kopfhörern klingt. Dazu muss ich aber sagen, dass es der mir gegenübersitzende Fahrgast war, dessen Musik viel lauter war als meine, und das wurde geklärt. Wenn es wegen mir gewesen wäre, hätte ich mich nämlich sehr gewundert, denn ich höre vielleicht manchmal eher laut, aber niemals so, dass es total störend wäre. Diese Geschichte fällt mir immer zu dem Thema ein. Die ist aber schon über 20 Jahre her. Ich zähle übrigens auch nicht mehr zu den ganz jungen. Mit 14 habe ich den ersten Walkman bekommen, damals mit Cassette und benutze seitdem immer gern Kopfhörer unterwegs zum Musikhören. Heute höre ich gern mp3-Player, als Alternative zum Smartphone. Dies habe ich aber nur so als Ergänzung erzählt. Da du nämlich nicht laut gehört hast, hat sich mMn niemand zum Aufregen.

In Einkaufszentren und Geschäften (also alles was Indoor ist) höre ich übrigens nichts mit Kopfhörern. Aber das ist nur meine eigene Einstellung. Es ist heutzutage normal, denn manche haben die Kopfhörer ja auch zum Telefonieren auf. Ich finde es also nicht angebracht, wenn sich jemand darüber einfach so aufregt und kann verstehen, dass du dich darüber geärgert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, es hat niemals jemand Recht, dich persönlich so anzugehen.

Ich als Käuferin würde es überhaupt nicht als respektlos empfinden. Ich will ja einkaufen und nicht mit dir sprechen. Allerdings würde es an der Kasse raus nehmen, da es für eine*n verkäufer*in schon respektlos wirken kann

Nö, am geilsten dunkle Sonnenbrille, Kopfhörer auf, zusätzlich auf dem Smartphone rumdaddeln und die anderen warten lassen.

Wenn einer was sagt, machst du ne Kaugumiblase und sagst : "chill mal ab Opi!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung