Ist es rechtlich zulässig, dass 5 Personen in einer 75qm großen Wohnung leben und registriert sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Personenzahl her (10m²/Person) ist noch keine Überbelegung festzustellen. Allerdings bräuchtest du die Zustimmung des Zuzugs vom Vermieter. Das gälte nicht, wenn sie Ehepartner, Kind oder Elternteil des Mieters (lt. Mietvertrag) ist

Von Experte Gerhart bestätigt

Grundsätzlich ist das noch keine Überbelegung. Für den Zuzug deiner Verwandten braucht es aber die Vermietergenehmigung

Ja, wenn der Vermieter es genehmigt.

Dazu brauchst du die Zustimmung des Vermieters.

Hart an der grenze, aber wenn der Vermieter dem zustimmt sehe ich da kein Problem. Allerdings wird er Euch die Nebenkostenvorauszahlung erhöhen.

virtualnomad314
Fragesteller

Hallo? Danke für die Antwort. Der Vermieter ist mein Onkel. Ich wohne bei meinem Onkel, meiner Tante und meiner Cousine. Meine Freundin muss eine Zeit lang bei uns wohnen, bis sie eine Wohnung gefunden hat.

albatros  18.02.2022, 02:03
@virtualnomad314

Du brauchst zwingend die Zustimmung des Vermieters. Ohne die riskierst du die fristlose Kündigung des Mietvertrages weg. unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte.

Schimeck  18.02.2022, 10:15
@albatros

Er hat doch bereits geschrieben, dass der Vermieter sein Onkel ist.