Wie viele Personen dürfen maximal in einer Mietwohnung leben?

7 Antworten

Rein rechtlich schon, der Vermieter muss das allerdings erlauben und es muss gemeldet werden dass die dort wohnen, falls das nicht so ist kann es zur Kündigung kommen, kannst ja mal dem Vermieter Bescheid geben.

Das sind schon reichlich viele Personen für die Wohnungsgröße.

Rede mal mit dem Vermieter.

Bei Krach rufen Sie die Polizei hinzu.

Neben dem Mietrecht, das dem Vermieter bei überbelegung ein Kündigungsrecht gewährt (lt Rechtsprechung ca 8-10qm pro Person), geben auch die Wohnungsaufsichtsgesetze der einzelnen Bundesländer regeln zur überbelegung. So gilt zum Beispiel in Bayern, dass für jede Person mindestens zehn Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen sollten, in Berlin sind es neun Quadratmeter. Für Kinder gelten meist niedrigere Werte, häufig etwa sechs Quadratmeter.
das muss im Einzelfall geprüft werden.

Wenn du das auf dich irgendwelche negativen Auswirkungen hat sprich als erstes mit dem Vermieter. Der muss grundsätzlich einverstanden sein wenn fremde Zuziehen. Macht der nichts, weil die vieleicht deshalb auch mehr miete zahlen sprich mit dem Ordnungsamt deiner Stadt

Möglicherweise weiß der Vermieter nichts von dieser Bewohnerzahl und es liegt eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte vor. Du solltest/könntest ja diesbezüglich mal bei ihm anfragen in Zusammenhang mit der Geräuschbeeinträchtigung.