Wie viele Personen dürfen maximal in einer Mietwohnung leben?
Due Wohnungen haben ca. 90 Quadratmeter und neben an lebten erst zwei Männer. Dann kam eine Frau mit vier Kinder, die einzog. Dann noch ne Frau mit zwei Kinder und nochmal zwei andere Frauen die mit vielen koffer (einziehen?) und schon drei wochen da sind. Also insgesamt leben dort11 Personen?
Also ist das überhaupt noch wo zulässig, weil so viele Personen machen krach ohne Ende
7 Antworten
Rein rechtlich schon, der Vermieter muss das allerdings erlauben und es muss gemeldet werden dass die dort wohnen, falls das nicht so ist kann es zur Kündigung kommen, kannst ja mal dem Vermieter Bescheid geben.
Das sind schon reichlich viele Personen für die Wohnungsgröße.
Rede mal mit dem Vermieter.
Neben dem Mietrecht, das dem Vermieter bei überbelegung ein Kündigungsrecht gewährt (lt Rechtsprechung ca 8-10qm pro Person), geben auch die Wohnungsaufsichtsgesetze der einzelnen Bundesländer regeln zur überbelegung. So gilt zum Beispiel in Bayern, dass für jede Person mindestens zehn Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen sollten, in Berlin sind es neun Quadratmeter. Für Kinder gelten meist niedrigere Werte, häufig etwa sechs Quadratmeter.
das muss im Einzelfall geprüft werden.
Wenn du das auf dich irgendwelche negativen Auswirkungen hat sprich als erstes mit dem Vermieter. Der muss grundsätzlich einverstanden sein wenn fremde Zuziehen. Macht der nichts, weil die vieleicht deshalb auch mehr miete zahlen sprich mit dem Ordnungsamt deiner Stadt
Bei Krach rufen Sie die Polizei hinzu.
Möglicherweise weiß der Vermieter nichts von dieser Bewohnerzahl und es liegt eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte vor. Du solltest/könntest ja diesbezüglich mal bei ihm anfragen in Zusammenhang mit der Geräuschbeeinträchtigung.