Wie viele Personen könnten in einer 55qm Wohnung wohnen?

5 Antworten

Ideal ist die Wohnung für 1 - 2 Personen. Ich habe selber mit meinem Lebensgefährten in einer 54 qm großen Wohnung gewohnt. Sie war für 2 Personen nicht groß, aber vollkommen ausreichend.

Man kann natürlich auch mit mehr Leuten dort wohnen. Aber bei 3 Leuten würde ich schon von einer gewissen Enge sprechen. Man kann natürlich auch Hochbetten aufstellen oder ein Sofa nehmen, was auch ausziehbar ist.

Kommt auch mit darauf an was für ansprüchen die Personen haben und auf wieviele Zimmer sich die 55qm verteilen.

WEnn die Eltern im Wohnzimmer schlafen und das Kind dann ein Zimmer für sich hat geht, das sind die Kinder noch kleiner können sich sich das Schlazimmer auch teilen. Allerdings geht man sich so beengt dann doch schnell mal auf den Keks.

3 Personen locker aber es kommt natürlich auch darauf an wie viele Zimmer die Wohnung hat. Eine blosse m2 Angabe ist da recht ungenau.

valentinsdq
Fragesteller

Schlaf-, Wohnzimmer, Bad, Küche und ein Flur über den man Zugang zu allen Räumen hat

Richi008  23.07.2020, 23:26
@valentinsdq

Da würd ich dann sagen es kommt drauf an. Wenn es beispielsweise 1 Paar und beispielsweise die Mutter ist dann reicht die Wohnung , da das Paar in einem Zimmer schlafen kann.

anders sieht es jedoch aus wenn es eine Wohngemeinschaft sein soll , dann sollten es maximal 2 Personen sein.

Naja ab 4 Personen würde es definitiv als Überbelegung zählen, ab 3 wäre es zudem schon ungemütlich. Realistisch gesehen : 2

albatros  25.07.2020, 13:27

Je Erwachsenen müssen 10m² und je Kind 6m² WF zur Verfügung stehen.