Ist es rechtlich erlaubt jemand anderen im Ausland für Steam Spiele bezahlen zu lassen um sie dann hier in DE zu spielen?

6 Antworten

Solange du nicht erwischt wirst, wirst Du auch nicht gebannt.
Wenn es aber herauskommt, ist der Account futsch, inklusive der Spiele darauf.

VPN und Account Sharing Verstoßen geben die AGB von Steam. Illegal ist das allerdings nicht. Die Account Region kann man außerdem nicht ständig ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Games seit 11 Jahren

Das ist vor allem recht dumm... mit einem VPN kannst du einfach selber in ein anderes Land wechseln. Ein Bekannter von mir hat vor dem Krieg immer in Russland gekauft und hatte halt einen russischen Steamaccount.

picasso22  31.08.2023, 11:49

Und das ist noch dümmer denn die Nutzung von VPN verbietet Steam direkt in den AGB denen man zustimmt.

Osterkarnigel  31.08.2023, 11:50
@picasso22

Natürlich verbietet Steam das. Es macht aber keinen unterschied ob es mir mein Onkel oder mein VPN kauft :D

picasso22  31.08.2023, 11:51
@Osterkarnigel

Der Unterschied ist das eine ist ein direkter Verstoß gegen die AGB, das andere ist eine Grauzone.

Osterkarnigel  31.08.2023, 11:53
@picasso22

Schon aber wenn ich halt 2 statt 40 Euro für ein spiel zahle kann mich steamm 20x bannen bevor das finanziell einen unterschied macht :D

Aber das muss jeder selber wissen, ich kauf die meisten spiele über Kinguin oder so wenn Sie da etwas billiger sind aber ansonsten kauf ich halt hier in Deutschalnd ganz normal mir ist schon der aufwand den ich dafür betreiben müsste zu blöd wegen ein paar Euro

picasso22  31.08.2023, 11:54
@Osterkarnigel

Für ein Spiel sinds 2€ für einen ganzen Account dann aber vielleicht ein paar Hundert. Steam ist ja blöd.

Osterkarnigel  31.08.2023, 11:56
@picasso22

Ja klar sind alle spiele weg aber die meisten alten spielt man sowieso nicht mehr. Wenn ich allein denke wie viel spiele bei mir unter5 stunden Spielzeit haben die man halt irgendwann mal gekauft hat und die man nie wieder anfasst. Kein wirklich großer Verlust.

weilero
Fragesteller

ja das problem ist das wenn es rauskommt der account gebannt wird keine ahnung woher steam weiß ob man vpn benutzt oder nicht aber die können das irgendwie tracken dann ist das geld auch weg deshalb die untere methode

Osterkarnigel  31.08.2023, 11:51
@weilero

Das ist eben die Gefahr dabei. Das musst du selber wissen ob du das Risiko eingehst. Aber ehrlicherweiße ist das vermutlich weniger relevant weil du dir halt einfach einen neuen Steam Account machst. Viele alte Spiele spielt man ja eh nicht mehr und selbst wenn wenn man 2 Euro statt 40 zahlt :D kannst du dir ein spiel oft neu kaufen bevor es sich nicht lohnt.

Kurz und Knapp:

VPN=Verboten

Wenn du z.B. zur Türkei reist und dort Steam mit deinem Acc verwendest wechselst du die Region und kannst somit auch dort die Sachen kaufen, verstößt nicht gegen die Regeln

Wenn du einen Onkel hast, der einen Türkischen Acc hat, kann er dir die spiele kaufen und schenken, verstößt nicht gegen die Regeln

Manche benutzen auch eine Türkische Kreditkarte um sich spiele zu kaufen aber das ist was anderes und zu Kompliziert

Du verwechselst hier zwei grundlegende Dinge.

Die staatlichen Gesetze sind das eine, die vertragliche Einigung zwischen Steam und dir.

Gesetzlich ist es nämlich gar nichts in der Richtung verboten. Du kannst kaufen wo du willst.

Aber Steam hat entsprechende Klauseln im Vertrag, damit eben nicht alle dort kaufen wo es am günstigsten ist.

Von daher werden die Nutzungsbedingungen auch deine Idee ziemlich sicher untersagen (ohne den Vertrag im Detail zu kennen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT