Ist es Ratsam jetzt einen SUV (Volvo XC90) mit relativ großem Dieselmotor zu Kaufen?

6 Antworten

Meines Erachtens ist ein suv so gut wie nie sinnvoll / gerechtfertigt

Es gibt genug gute andere Autos mit 5 und mehr Sitzplätzen und ausreichend Kofferraum, die keine 10 Liter schlucken

Wir haben unsere 3 kids im normalen Kombi immer gut transportiert bekommen.

Als es dann 4 waren haben Sharan und Opel Zafira uns gute Dienste geleistet.

Jetzt sind die ältesten beiden eigenständig, jetzt reicht wieder ein Kombi

Ob es für dich ratsam ist einen Diesel nun zu kaufen, kommt auf deine Situation an.

Wohnst du in der Stadt oder musst du manchmal dorthin? Wenn nicht, wie bei mir, dann sollte es egal sein. (Ich halte die Dieselfahrverbote allesamt sowieso für absoluten ...) Alternativ soltest du aber auch keinen Benziner Direkteinspritzer kaufen, wenn du Angst vor Fahrverboten hast.

Dann ist die Frage, was dein Bedürfnis ist. Brauchst du wirklich einen solchen SUV? Mein 3 l Diesel von 2002 (Motor aus den 90ern...) nimmt deutlich weniger. Ist aber auch ein Kombi. Und ich fahre extrem sportlich. Über 7,5 l bin ich noch nicht gekommen. Soll heißen ich finde den Verbrauch sehr hoch. Ob du es dir leisten kannst und auch willst, musst du wissen.

Ich sehe bei 3 Kindern auch kein Problem mit einem geräumigen Kombi.

Zu dem Volvo an sich kann ich nichts sagen.

Misomaniac
Fragesteller

Mir geht es nicht um Fahrverbote, die sind für mich nciht relevant da wir auf dem Land wohnen. Ein Kombi reicht uns nicht, da wir 3 kleine Kinder haben die alle samt noch in Kindersitzen sitzen.

MAB98  08.11.2018, 10:26
@Misomaniac

Dann holt euch so ein Hochdachkombi wie z.B. den Citroen Berlingo/Opel Combo...Da passen hinten 3 Kindersitze rein und als Benziner gibt es die mit Euro 6d-Temp und damit auch deutlich geringere KFZ-Steuer.

Und sparsamer als ein XC90 werden die auch sein.

Twostrokejony  08.11.2018, 10:32
@Misomaniac

Wenn du nicht in Städte fährst dann hol dir einen Diesel. Dadurch sparst du super. Die Preise sind im Keller und dir kanns egal sein.

Welchen Typ Wagen du brauchst, musst du letztendlich selber wissen.

Solange die Gebrauchtpreise für Dieselautos sinken stehen da zumindest ein Paar Fragezeichen, wegen dem Wertverlust beim Wiederverkauf. Man müsste schon ziemlich sicher sein dass man ih bis zum bitteren Ende fährt.

Momentan finden Diesel-PKW aus Deutschland im Ausland guten Absatz, was die Gebrauchtpreise stabilisiert. Die Frage ist, ob hierbei eine Marktsättigung eintreten könnte- alles sehr spekulativ.

Hallo!

Qualitativ ist der Volvo allemale gut und hält das, was der Markenname verspricht. Das sind wirklich gute Autos ----> meiner Meinung nach sind die Volvos "premiummäßiger" als jeder X5, jede M-Klasse/GLE-Modelle und sowieso besser als jeder Touareg. Kenne einige Besitzer auch vom kleineren XC-60, alle sind sehr zufrieden damit und es waren in der Regel "Frustumsteiger" von BMW oder Audi, die dann bei Volvo glücklich wurden. Von daher ... eine generell sehr gute Wahl.

Aber muss es wirklich ein Fullsize-SUV sein, das trotz gutem Zustand in absehbarer Zeit seinen Wert fast komplett einbüßt, evtl. nicht mehr in die Städte darf und nur noch dem Schotterplatz-Ali für den schnellen Export angeboten werden kann? Ich würde für drei Kinder eher einen sehr großen Kombi anschaffen, etwas in der Richtung E-Klasse T-Modell, Ford-Mondeo Turnier (einer der größten Kombis am Markt, außerdem stimmt die Qualität), Citroen C5 Break/Tourer oder wenn ihr Volvo sympathisch findet, einen V70. Da brauchen außerdem selbst die Benziner mit Ausnahme der Topmodelle nicht so viel Sprit, und es kann der Griff zum Diesel überflüssig gemacht werden.

Kompakt-Vans à la C-Max, Zafira oder Zafira-Tourer (es gibt beides), Renault Scénic und was es da noch alles gibt sind auch gut - vielleicht nicht so cool wie ein SUV, aber vom Nutzwert her sogar meist besser durch sehr sinnvolle, zweckmäßige Innenraumkonzepte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall, dieses Aute besitzet mein kumpel auch und fährt wie ne eins.