Ist es rassistisch, wenn man sich seinen Partner nach der Herkunft aussucht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein nicht rassistisch 64%
Jein, beides irgendwie 23%
Ja rassistisch 14%
WasGucke  22.05.2024, 21:03

Bist du schwul?

PrinceSaid
Fragesteller

Ja

WasGucke  22.05.2024, 21:28

Welche herkunft haben die typen?

PrinceSaid
Fragesteller

Naher Osten, warum?

9 Antworten

Nein nicht rassistisch

Da die Partnerwahl nicht zu den vom AGG geregelten Diskriminierungstatbeständen zählt, ist es okay. Wärst du Arbeitgeber und würdest dir deine Mitarbeiter so aussuchen, eindeutig rassistisch.

PrinceSaid
Fragesteller

Als Arbeitgeber würde mich das von der Arbeit ablenken, wenn ich nur die einstelle die mir gefallen

hartmutschoen  22.05.2024, 21:16
@PrinceSaid

Wenn Du ein kleiner Handwerksbetrieb mit 3 Mitarbeitern wärst, bist Du drauf angewiesen, die einzustellen, die Dir persönlich zusagen. Alles andere wäre widersinnig.

hartmutschoen  22.05.2024, 21:14

Mein Arbeitgeber beschäftigt überwiegend Ausländer, fast jeden aus einer anderen Nation, weil er Europaweit in persönlichem Kundenkontakt steht und daher die Sprache und Mentalität von Bedeutung ist.

Für mich ist das nicht rassistischer, als wenn ein durchschnittlicher Arbeitgeber durchschnittlich 75% (geschätzt) Deutsche beschäftigt.

Nein nicht rassistisch

Hört sich vielleicht ein bisschen seltsam an, wenn man es so wie in deiner Frage ausformuliert liest, aber eigentlich macht das ja jeder (auch wenn es ein bisschen oberflächlich ist).

Caila  22.05.2024, 20:53

Nein nicht Jeder.

Nö, ist halt nicht dein Typ fertig.

Nein nicht rassistisch

Ungefähr so rassistisch, wie wenn Du Kirschmarmelade kaufst und Erdbeermarmelade links liegen läßt, nur weil Du Kirsch lieber magst.

Nein nicht rassistisch

Eine Beziehungswahl ist nicht rassistisch