Herkunft?

2 Antworten

Antworte doch einfach: "Ich bin deutsch." Das ist sehr kurz und darüber hinaus korrekt. Wenn dein Gegenüber daraufhin den kompletten Stammbaum abfragen möchte, kannst du dir immer noch überlegen, ob du ins Detail gehen willst.

Aber dann könntest du ihn auch nach den Geburtsorten seiner Urgroßeltern und deren ursprünglichen Nationalitäten fragen.

Du bist in Deutschland geboren, dadurch bist du deutsche. Wenn die Person immer noch fragt, kannst du ja sagen woher deine Eltern kommen :-)