Ist es problematisch, mit SV-Narben in einer Psychiatrie zu arbeiten?

4 Antworten

Narben kann jeder haben, solange du keine frischen Verletzungen hast spielt es keine Rolle. Kenne sogar ne Pflege Person die hat Narben und trotz des Tattoos erkennt man als jmd der selbst SVV Vorgeschichte hat das auch. Aber wichtig ist das mal die nötige professionelle Distanz bei dem Thema hat. Ich hab tatsächlich bisher weniger die Erfahrung als Patient gemacht das sich andere weniger Gedanken machen als andere Arbeitskollegen.

Ich bin ja jmd der selbst manchmal SVV Rückfälle hat und bisher hab ich immer erschrocken erlebt das die Patienten mehr entspannt da hin gehen als das Personal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene, Hilfeleistung gestellt, persönliche Erfahrungen

Frag am besten mal deinen Betreuer.

Vielleicht fühlen sich die Patienten auch von dir verstanden und du würdest als Beispiel voran gehen?!

Du kannst etwas langärmliges drunter ziehen. Aber verheilte Narben sollten kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Kurapika111 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 18:02

Echt? Ist das nicht unhygienisch etwas unter den Kasack zu ziehen?

Twihard2002  07.05.2025, 22:03
@Kurapika111

In der Anästhesie geht das nicht, in der Psychiatrie arbeitet man aber nicht steril und nur selten direkt am Patienten. In manchen psychiatrien wird sogar Zivilkleidung getragen.

Verteilte Narben stellen kein Problem dar, offene Wunden sind ein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klinikaufenthalte, Essstörung, depressionen,...