Wie helfe ich meiner Freundin am besten wenn Leute sie wegen SV Narben dumm ansprechen?

csor77  17.01.2022, 22:48

Ist sie denn in Behandlung?

Cookiemonste108
Fragesteller

Sie geht in eine Psychatrie. Ich weiß aber nicht ob ihr das hilft. Jedes Mal wenn sie wieder zurück ist ritzt sie sich wieder und es wirkt als ginge es ihr schlechter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an ob sie ihr SvV im Griff hat, oder eben nicht.

Wenn sie es überwunden hat und ihrem inneren Druck dem gegenüber nicht mehr nachgiebt, dann sollte sie dazu stehen, das sie mal so war.
Wenn sie noch dabei ist, sollte sie es nutzen um sich zu motivieren es nicht mehr zu tun.
Verstecken ist doof, damit belügt sie sich nur selber.
Ist ja nicht so das sie damit rumrennt und prahlt.

Du könntest z. B. einfach sagen, dass das ein unangenehmes Thema für sie ist und darum bitten, das Thema zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaNow  17.01.2022, 22:40

Das würde es nicht weniger unangenehm machen. Dass es ihr unangenehm ist merkt man ja schon so dann.

Shivadasa  17.01.2022, 22:45
@LenaNow

Ich denke doch, das würde es. Weil es dann klar angesprochen und vom Tisch ist.

Die unangenehme Atmosphäre entsteht vor allem durch die Unfähigkeit mit der Situation angemessen umzugehen.

Das Paradox: Die Aussage: "Ich bin unfähig, mit der Situation umzugehen" ist ein souveräner Umgang mit der Situation.

Eine Bekannte hat mich mal gefragt, was sie tun soll, wenn jemand ihr eine Frage stellt, und sie keine Antwort weiß. Ich riet ihr zu antworten "Ich weiß darauf keine Antwort". Das ist auch eine Antwort ;-)