Freundin ritzt sich wegen mir, weil ich es tu was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Erstens mal kannst du nichts dafür, dass deine Freundin sich SV.

Das ist ganz wichtig für dich, dass du dich da abgrenzt zum schutzt für dich.

Dass tut sie sich selbst an, da kann man niemand anderen dafür verantwortlich machen.

Das selbe gilt für euch beide und alle die sich SV.

Es ist so oder so nie gut, sich mit sowas einig zu sein , auch wenn es mehrere Ursachen haben kann.

Auch wenn es krankheitsbdingt ist , es macht es nicht besser.

Gut wäre es wenn man sich mit der Gesundheit einig ist.

Es soll jetzt nicht böse klinngen brigt dich nicht weiter wenn ich zu sehr mit dir mitleide.

Dass ist das Objektive.

Ihr triggert euch gegenseitig und das auch noch über dritpersonen also indireckt.

Sprich Sie nicht an es ist nicht deine Angelegenheit und nicht deine Aufgabe.

Sie sollte sich , zu ihrer eigenen sicherheit auch mal abklären lassen.

Kannst ihr das mal wenn, es dazu kommt sagen.

Warum sie es gemacht hat , kann niemand sagen ausser sie selbst.

Schau du bitte gut zu Dir , dass ist deine Aufgabe.

Bei dir ist es krankheitsbeding.

Auch wenn es schwehr ist du kannst da raus kommen und es schaffen. Vieleicht nicht gerade sofrot jedoch mit der Zeit.

Probier es z.b mal mit was scharfen z.b chili

ich rate dir umbeding mit deinem behandelnden Psychologen oder Arzt darüber zu sprechen.

Wenn du es nicht mehr aushälts, dich die Situation zu sehr belastet am besten sofort.

Alles liebe für Dich viel kraft.🙏🧝‍♀️🌈🦋🕉☯️🦄🧚‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Eigenstudium mein Wunsch wissen Teilen +helfen

Da die Frage nochmal gestellt wurde :

Klingt jetzt erstmal hart, aber : du bist nicht das Zentrum des Universums.

Nur weil jemand etwas tut, ist es nicht direkt oder ausschließlich deine Schuld.

Und, das kannst du sicher selber bestätigen, weil jemand den man kennt sich selber verletzt, fängt man noch lange nicht selber damit an! Vielleicht lernt man so, dass es sowas gibt, aber damit jemand zu autonomer Aggression greift, braucht es mehr als nur das.

Schieb dir nicht die Schuld zu. Du hast mit ihr nicht darüber geredet, du weißt nicht wieso sie das macht, also verurteile weder dich noch sie (von wegen "nur" Aufmerksamkeit)

Und nur weil sie es gleich jemandne erzählen kann, ist es keine Aufmerksamkeitssuche. Sie ist erstmal nur ein anderer Typ Mensch als du, ihr fällt es schwer drüber zu reden, ihre vielleicht leicht. Und keiner von euch ist deshalb besser oder schlechter dran.

Wenn du sie nicht darauf ansprechen willst, dann mache es nicht. Du musst dich damit auch nicht selber triggern. Wenn du ihre Probleme nicht oben drauf aushalten kannst, dann schulter sie dir nicht auf. Du bist deshalb keine schlechte Freundin.

Was du tun solltest, ist dich jemanden anzuvertrauen, der dir auch helfen kann. Keine deiner FreundInnen kann das, sondern nur ein Arzt oder Therapeut.

Es ist sicherlich schwer das zu wissen, aber wie gesagt : Du bist nicht das Zentrum des Universums, du bist nicht dadran schuld was andere Menschen tun.

Also such dir selber Hilfe.

Ihr sollte man das auch nahe legen, das geht auch indirekt.

Naja ich sag es mal so: es gibt viele leute mit selbstverletzendem Verhalten ich kenne eine die es auch macht. Sie meinte zu mir es ist alles gut aber als ich das eine Mal einen kleines Ende vom Strich sah hab ich sie drauf angesprochen und dann ist sie in Tränen ausgesprochen und meinte sie ist zu dumm für die welt, die anderen sind schuld, und meinte sogar sie will nicht mehr leben. Inzwischen bin ich dick mit ihr befreundet und sie weiß sie kann mir alles erzählen. Allerdings kommt sie selbst mit Wodka in die Schule um den Tag zu überstehen

Hey,

Leg ihr nahe sich professionelle Hilfe zu suchen und hör auf, dir die Schuld zu geben. Mehr kannst du nicht tun. Was sie letztendlich macht ist ihre Entscheidung

LG

Sich zu ritzen ist keine Lösung nimm dir Hilfe und versuche damit aufzuhören...

Es ist nicht einfach aber versuche es auf JEDEN Fall durchzuziehen sonst wird es schlimmer!

Du musst dich zusammen reißen!

Ich drück dir die Daumen

anonymous771
Fragesteller

Dankeschön! Ich bin bereits in Therapie und versuche mein bestes!

LokiRockOfAges  05.07.2021, 18:46

"Du musst dich zusammenreißen" Ist echt einer meiner Lieblingssprüche. Nicht.