Habe ein starkes Bedürfnis mich am Handgelenk zu ritzen?

Support

Hallo cream80,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

3 Antworten

Kann dich verstehen, wenn das Handgelenk aufgeschnitten ist sackt nach ner Zeit der Blutdruck ab und das Blut läuft raus, irgendwann fängst du an zu frieren, dir wird schlecht, die Gelenke verkrampfen sich und irgendwann bist du bewusstlos. Wie lange das dauert weiß ich nicht, schätze mal so ca. ne halbe Stunde oder so.

Ob das angenehm ist weiß ich nicht.

Also ich habe am Dachboden einen Sandsack hängen auf den ich ca. 10 Minuten einschlage wenn ich frustriert bin oder Probleme habe. Danach fühle ich mich besser und finde das wunderbar.

Dann wechsle die Therapeutin. Wenn die nichts bringt ist ihre Hilfe nichts wert. Nicht jeder kommt mit jedem zurecht und nicht allen Menschen hilft die gleiche Art von Therapie. Es lohnt sich dabei nicht aufzugeben, das ist kein auswegloser Kampf, aber du musst noch eine Weile durchhalten. Bis du jemanden findest, der dir wirklich helfen kann.

Ich wünsche dir alles Gute.

Was bringt dir das ritzen denn? Es wird nicht deine Probleme lösen und verschafft dir nur ein kurzen Moment Ablenkung. Dann geht es wieder los und hilft dir doch auf Dauer nicht. Ich weiß nicht warum man sich ritzt, habe wirklich schreckliches durch aber hatte nie die Gedanken oder das Bedürfnis danach. Bei mir war das gleich Suizidgedanken und Versuche. Ich weiß nicht ob es irgendwie das gleiche ist vom Gefühl, glaube aber nicht. 😕

verreisterNutzer  01.11.2021, 01:55

ICH WEIß ES NICHT

Pokerkitty  01.11.2021, 01:57
@verreisterNutzer

Man muss doch wissen warum man sich ritzt oder gehst du nur den Trend mit, weil so viele das machen. Verstehe ich einfach nicht 🤷

Pokerkitty  01.11.2021, 02:35
@verreisterNutzer

Das mir das mal jemand erklärt warum man sich ritzen muss. So viele tun es aber keiner sagt wie man auf so eine Idee kommt. Warum man einfach so anfängt sich ins Fleisch zu schneiden. 🤷 Wie soll man euch denn verstehen, wenn ihr es selbst nicht erklären könnt.