Eine Freundin von mir ritzt sich was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat ein seelisches Problem. Sprich mit ihr, nehme sie ernst. Gebe keine Ratschläge was sie tun oder lassen soll. Wenn ihr darüber redet grabe tiefer und überlege ob sie nicht für eine Zeit zB Wochenende bei dir bleiben kann. Versuche ob du nicht dann ihr Vertrauen in dich so stark ist dass sie mit dir zusammen zu einem Facharzt gehen möchte. Sag ihr dass du für sie da sein möchtest. Sie nicht alleine lässt. Lasse sie nie alleine, sei wirklich immer für sie da. Du musst lernen ihre stillen Hilferufe zu hören. Es gibt viele Möglichkeiten der Behandlung. Von Medikamentös bis zum Psychologen.

Es ist schwer für Aussenstehende herauszufinden was deine Freundin braucht. Du kannst dich aber auch mit einem Arzt in verbindung setzen uund mit ihm sprechen. Es ist normal dass sie so eine Hilfe ungern annimmt da viele die sich ritzen in eine Anstalt abgeschoben werden.

Darum, zuerst braucht sie dein volles Vertrauen, sie muss wissen dass du sie nicht im Stich lässt.

Sage ihrer Mutter vorerst nichts. Versuch für sie da zu sein. Die Menschen die sich selbst verletzen sind meistens sehr verzweifelt. Versuch mit ihr zu sprechen und ihr zu helfen in dem du ihr vorerst Tipps und Ratschläge gibst. Aber es ihrer Mutter zu sagen wäre falsch da sie ja (wie deine Freundin sagt) der Auslöser dafür ist. Versuch einfach noch mehr für sie da zu sein.

ob ich ihrer Mutter einen kleinen Tipp gebe

Dass das nicht so clever ist, wenn die Mutter bzw. die Konflikte mit der Mutter der Grund dafür sind, merkst du aber schon selbst, ne?

Biete ihr ein offenes Ohr an und lege ihr ggf. ein Gespräch mit einer erwachsenen Bezugsperson, wie dem Vertrauenslehrer / Schulsozialarbeiter an's Herz.

AndFrance
Fragesteller

ich habe mir dabei halt gedacht das die Mutter mit ihr dan redet weist du aber werde es dann nicht machen

Hacker48  14.04.2021, 20:14
@AndFrance

Ja, die werden bestimmt "reden". Ich weiß ja nicht, wie schwer die Verletzungen waren, aber wegen einem normalen Streit verletzt man sich, normalerweise, nicht. Da wird schon mehr gewesen sein. Und solange du nicht weißt, was da war, solltest du sehr vorsichtig vorgehen, wenn du es nicht schlimmer machen willst.