Beste Freundin auf Probleme ansprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird jetzt eine etwas längere Antwort, also nimm dir Zeit ^^

Sprich sie am besten vorsichtig drauf an. Sag etwas wie "mir ist wichtig, dass es dir gut geht, gibts etwas, was dich gerade beschäftigt?
Wichtig ist, zu vermitteln, dass sie nicht alleine ist. Zu keiner Zeit. Und in solch einem Stadium kann ich mir vorstellen, dass sie sich trotzdem alleine fühlt, dem ist nicht rational beizukommen. In solchen Situationen musst du es ihr durch Taten zeigen.

Wichtig zu erwähnen ist: Das muss nichts langfristiges sein. Zumindest nicht bis an ihr Lebensende. Man spricht von Pudertätsdepressionen in solchen Fällen und obwohl es nicht weniger gefährlich ist, so kann es sich doch noch ändern.
Bloß braucht sie jemanden, der sie dabei unterstützt, ansonsten kann das (ohne dich jetzt verrückt machen zu wollen) unschöne Züge annehmen.
Sie darf sich keinen Falls verkriechen und ihre Sorgen in sich hinenfressen, das ist nicht optimal.
Wie schon erwähnt, zeig ihr, dass sie nicht alleine ist und such mit ihr zusammen ein ventil, an dem sie ihren Frust raus lassen kann.
Dass sie dir ihre verletzliche Seite zeigt, beweist, dass sie sich bei dir wohl fühlt und dir vertraut, somit bist du in der Position zu helfen und sie wird sie wahrscheinlich annehmen.

Ich sage dir, es wird nicht einfach, es wird Energie und Zeit kosten ihr zu helfen, aber wenn sie es dir wert ist, dann achte drauf wie sie sich fühlt, wann diese Zustände auftreten, bestenfalls finde heraus wodurch und sprich sie dann gezielt drauf an.

Ich will jetzt bei Weitem nicht alt klingen, aber da ich kein Therapeut bin und alles was ich dir dazu sagen kann nur meine eigene Erfahrung ist, so möchte ich dich ganz gerne an eine Beratungsstelle verweisen.
Vor 5-6 Jahren war ich in einer Situation, die der deiner Freundin sehr ähnlich ist und ich denke es hätte mir geholfen, jemanden zu haben der sich damit auseinander setzt.
Hier ist eine Homepage, wo dir mit Sicherheit andere Leute einen weiteren Blickwinkel auf die Situation mitteilen können: https://www.telefonseelsorge.de/telefon/
Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du mir gerne privat schreiben und ich kann dir sagen, was ich weiß.

Viel Glück diggah ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PcFrager3000  01.10.2021, 23:11

Wichtig:

Mache erst einmal nicht den Fehler und nähere dich auf einer romantischen ebene, wie @EpicMeem gesagt hat. Schlimmstenfalls verfällt sie dann dem Glauben, sie hätte die einzige Bezugsperson verloren, die ihr helfen kann.

Lad sie zu dir ein und dann setzt du dich auf einen Stuhl und sie sich aufs Bett, dann gehst du zu ihr hin und umarmst sie und küsst sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

versuch sie irgendwie aufzumuntern oder so. tu sie einfach so mal umarmen und sag ihr dass sie dir wichtig ist. evtl hilft es ja