Ist es okay in einen anderen verliebt zu sein obwohl man einen Partner hat?
Weiß der andere davon, das du dich in ihn verliebt hast?
Ja
Und er ist auch in dich verliebt?
Ja
18 Antworten
Kommt auf die Beziehungsform an! Wenn man in einer monogamen Partnerschaft lebt, ist das nicht okay, in einer offenen/polyamorösen Beziehung schon.
Hallo kiara,
Liebe und Liebe sind verschieden.
Es gibt die sexuelle Liebe zum Partner und eine freundschaftliche liebe zu einer anderen Person.
Beide Lieben können zu körperlichen Nähen führen, was aber nicht aussagt das in beiden Fällen zum Sex/GV kommt.
Gefühle sind immer und überall, auch führen sie uns manchmal in die Irre.
Überlege dir gut welchen Weg du nimmst, damit es keine Reue gibt.
LG
Nein. Das ist nicht gut und bringt Probleme mit sich. Wenn es einem passiert, dann stimmt mit der Beziehung zum Partner etwas nicht und/oder die Gefühle haben sich verabschiedet.
Dann kann man nicht einfach so weitermachen, sondern man sollte wirklich in sich gehen und seine Entscheidung treffen. Keinesfalls sollte man zweigleisig fahren.
Man muss sich halt die Frage dahingehend stellen, ob die Beziehung dann noch Sinn macht oder ob es nur eine Phase der Liebelei ist und warum das so ist. Passieren kann das definitiv und ist so selten nicht: Ich kenne jemanden, der sich wegen schlechter Verhältnisse und der angeblichen Kälte und Unfreundlichkeit des Partners in jemanden anders verliebt hat, die Beziehung aber aufrecht erhält aus Angst und Scham - so selten ist das nicht. Ob es emotional "okay" ist oder "nicht okay", das muss jeder für sich beantworten. Ich finde es eigentlich unfair beiden gegenüber. Der eine wird hingehalten, dem anderen wird das vorgespielt - es geht aber nur ganz oder gar nicht.
Es ist normal. Ob es okay ist, steht auf einem anderen Blatt