Ist es okay das meine Eltern meine Brüder bei Kleinigkeiten ( wie zum Beispiel mal was zu essen aus dem Kühlschrank nehmen ohne zu fragen ) anschreien?

zocker0796  10.09.2023, 18:50

Arbeiten sie?

Typ2006300
Fragesteller

Ja

Also mein Vater

7 Antworten

Nein, das sollte nicht so sein. Du könntest dich an eine Beratungsstelle von ProFamilia oder der Caritas wenden. Die haben verschiedene kostenlose Beratungsangebote und das Leben kann dadurch entspannter werden. Vielleicht sind deine Eltern total gestresst und jede Kleinigkeit kann zu viel sein. Sie meinen es sicher nicht böse und wissen wahrscheinlich nicht, wie sie anders mit der Situation umgehen sollen. Auf Dauer ist es aber nicht gut, ständig angeschrien zu werden und es kann psychische Folgen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein deine Eltern machen einen... leicht instabilen Eindruck. Normal ist das in jedem Fall nicht und eine total überzogene Reaktion. Selbst wenn er sich vollstopft vor dem Abendessen ist das komplett überzogen und sollte in einem normalen Haushalt nicht vorkommen.

Schreien ist überhaupt keine Lösung bei der Erziehung, man sollte ruhig mit den jeweiligen Kindern reden und sie aufklären wie man es richtig macht.

Das ist nicht okay. So erzieht man keine Kinder.

Wenn es bei euch die klare Regel gibt, dass ihr zu fragen habt, bevor ihr euch außerhalb der normalen Essenszeiten etwas aus der Küche nehmt, und ihr hält euch nicht daran, dann ist es völlig verständlich, dass eure Eltern verstimmt reagieren.

Vermutlich wird das auch nicht zum ersten Mal vorgekommen sein. Wenn ihr wisst, dass ihr fragen müsst, warum tut ihr es dann nicht einfach?

War bei uns auch so, ich musste als Kind/Jugendlicher auch fragen, wenn ich mir etwas zum essen nehme, ich habe mich daran gehalten und es gab keinerlei Probleme.

Ist das okay so?

Dass ihr etwas tut, das euch eure Eltern verboten haben? Nein, ist nicht okay.
Dass eure Eltern euch dafür anschreien? Ja, nachdem sie es euch sicherlich schon mehr als ein Mal in freundlichem Ton gesagt haben, was offensichtlich nicht gefruchtet hat, bleibt manchmal keine andere Wahl.