Ist es okay am Tag vor einem großen Test (Schulaufgabe) daheim zu bleiben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ist völlig in ordnung, in 3 jahren hat es eh jeder vergessen und es spielt keine Rolle mehr.

handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:13

Das mindset find ich gut

Natürlich ist das ok, aber es ist nicht erlaubt.

Gruß Matthias

melina143  04.06.2025, 09:55

Mit Unterschrift der Eltern ist es erlaubt

Kuhlmann26  04.06.2025, 10:04
@melina143
Mit Unterschrift der Eltern ist es erlaubt

Das mag hier und da so sein, wobei: Die Unterschrift reicht da wohl nicht. Für einen Tag bedarf es eines vorherigen Antrages für eine Unterrichtsbefreiung und diese muss vom Lehrer genehmigt werden. Über mehrere Tage ist sogar die Genehmigung der Schulleitung erforderlich.
Und einen Rechtsanspruch hat man darauf schon mal gar nicht. Ein solcher Antrag kann abgelehnt werden.

melina143  04.06.2025, 10:15
@Kuhlmann26

Pff Unterrichtsbefreiung? Man kann doch krank sein. Und krank heißt nicht immer körperlich krank

Kuhlmann26  04.06.2025, 11:15
@melina143
Man kann doch krank sein.

Krank sein, ist aus rechtlicher Sicht selbstverständlich etwas anderes. So habe ich die Frage aber nicht verstanden. Abgesehen davon, werden in der 11. in solchen Fällen häufig Atteste verlangt, Unterschriften der Eltern reichen meist nicht aus.

melina143  04.06.2025, 11:29
@Kuhlmann26

Das wär dann natürlich doof. Bei uns wurde das in der Oberstufe noch lockerer gesehen als vorher. Vorher brauchte man immer ein schriftliches Entschuldigungsschreiben der Eltern und nachher nur noch in einem kleinen Kästchen eine Unterschrift von jeweils Eltern und Lehrer dass man nicht da war. Und Atteste erst ab 3 Tagen. Ich finde in der Oberstufe ist man auch alt genug um selbst zu entscheiden wohin man gehen will und wohin nicht (und wenns eben zu viel ist oder die Noten deswegen schlecht werden haben ja immernoch die Eltern die Kontrolle)

Kuhlmann26  04.06.2025, 11:52
@melina143
Ich finde in der Oberstufe ist man auch alt genug um selbst zu entscheiden wohin man gehen will und wohin nicht.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, die Entscheidung sollte nichts mit dem Altern zu tun haben. Abgesehen davon war das die erste Bemerkung in meiner Antwort. Ich finde es völlig ok, nicht in die Schule zu gehen.

Von mir aus könnte man das Schulsystem lieber heute als morgen auf den Mond schießen. Siehe auch meine Antwort auf diese Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-seht-ihr-das-226

handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 09:39

Wo du Recht hast...🤷🏼‍♀️

Hi,

ich finde es nicht gut. Du solltest lernen, wie du deine Zeit besser einteilst. Das geht auch mit psychischen Problemen.

Kuhlmann26  04.06.2025, 09:56
Du solltest lernen

Eines dieser Satzgefüge, ohne die das Schulpersonal nicht auskommt. Am besten finde ich:

Du solltest lernen, selbstständig zu werden.

Widersprüchlicher geht es nämlich nicht. Entweder man ist/wird selbstständig oder man soll etwas.

Um selbstständig zu werden, brauchte man Gelegenheiten. Wenn es einen Ort gibt, an dem das vollkommen ausgeschlossen ist, dann ja wohl die Schule. Man richten den gesamten Schulalltag an einem wiederkehrenden Klingelzeichen aus und dazwischen folgt man den Anweisungen der Lehrer. Und weil das nicht reicht, hat irgendein schlauer Kopf, das Wort «Hausaufgaben» erfunden. Damit ist sicher gestellt, dass die Insassen auch nach der Schule nicht ihren eigenen Bedürfnissen folgen können und beispielsweise lernten, selbstständig zu sein.

Das Verrückte ist, keiner merkt es! Und genau das ist der Sinn der Schule: Erziehung zur Gehorsamkeit.

handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 09:30

Ja ich versuchs und bin für Tipps sehr dankbar weil alles was ich bis jetzt versucht hab ist kläglich gescheitert. Pläne machen, Wecker stellen, To-Do Liste schreiben, Tag einteilen

Ich finde, dass kann man schon mal machen, es soll halt nicht zur Gewohnheit werden. Ich hab das auch paar Mal gemacht jedoch nur wegen Mathe, da ich eine Rechenschwäche habe und immer so Angst vor Klausuren und Arbeiten hatte. Mittlerweile lerne ich anders, weil ich einfach andere Lernmethoden brauche, und komme auch zur Klausuren. Du solltest dir vielleicht die Sachen einteilen wann du was machst, und wie schwer der Stoff ist. Hab diese Woche 3 Klausuren und 2 davon sind mathematische Fächer, hab dann natürlich zuerst für Mathe gelernt, und später dann für das andere, was ich schon besser kann. Weiß nicht ob das was hilft aber joa :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich völlig in Ordnung. Ich habe in der Oberstufe aus dem Unterricht recht wenig mitnehmen können, mir haben einfach die Lernmethoden nicht geholfen oder so, sodass ich nach nem Tag nach Hause gekommen bin und gedacht hab "Ja super, 8 Stunden Zeit verschwendet in der Zeit hätte ich sonst was lernen können". Meine Mutter hat mich da immer unterstützt und mir auch die Fehlstunden unterschrieben, so konnte ich eben wenns mal nötig war zu Hause bleiben.

Abgesehen davon frage ich mich echt wie man das schaffen soll jeden Tag bis 4 oder länger in der Schule zu sein, dann sind "zufällig" in der Klausurenphase gerade noch ein paar Referate und man hat plötzlich viel mehr Hausaufgaben als sonst. Keine Ahnung wie man da noch Privatleben oder eine gesunde Psyche haben soll wenn man das alles durchzieht.

Ich hab manchmal einfach für mich unwichtige Fächer ausfallen lassen oder wichtige Fächer dann zu Hause nachgeholt, das ging viel schneller als die Unterrichtsstunde gedauert hätte.

Ist auch eigentlich ne super Vorbereitung auf die Uni. Weil da musst du auch selbständig sein, selbst entscheiden zu welchen Veranstaltungen du hin gehts und zu welchen nicht und wie du dir das Lernen einteilst. Da hast du normalerweise keinen der sich beschwert dass du nicht da bist, Hauptsache du schaffst die Klausuren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Millixy  04.06.2025, 21:13

Ja das stimmt, hab in dieser Woche 3 Klausuren, und hab davon an 2 Tagen von 7:40 bis 17 Uhr Schule