Ist es ok wenn ein Lehrer immer durch Zufall einen Schüler auswählt der sagen muss um was es die letzte Stunde ging und bisschen erklären muss?

7 Antworten

Hallo,

also damals um die Jahrtausendwende war es normal für uns. So als Brainstorming, um was es in der letzten Stunde ging, oder als Abfrage eines Kapitels, welches man als Hausaufgabe aufbekommen hat zu Lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine mündliche Abfrage, ob der Schüler auch alles verstanden hat. Komischerweise wurden bei uns diejenigen ,,zufällig" ausgewählt, die mündlich sowieso schwach waren.

Es ist viel mehr ein Feedback an die Lehrer selbst, da sie dann sehen, wie ihr Unterricht gelaufen ist. Wenn es eine Katastrophe war muss der Lerninhalt wiederholt werden und die Lernmethode angepasst/geändert werden.

Rückblickend denke ich nicht, dass daran die mündliche Note gemessen wird. Niemand kann sich 6 Stunden am Tag durchgehend konzentrieren und alles behalten. – Solche Lehrer, die das erwarten (und die hatte ich auch erlebt) haben nicht alle Tassen im Schrank. Das ist so als wenn man jemanden fragt, was man vor drei Tagen zum Mittagessen hatte.

Ja, das ist okay. Nennt sich Wiederholung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Ist doch nicht schlimm, sogar gut. Wenn du drangenommen wirst laberst du paar Sachen von letzter Stunde und hast nen guten Eindruck und schon einen Beitrag.

Das ist nichts großes, hatte ich damals bei 3-4 Lehrern auch