ist es ok, sich ein paar Tage nach einem hetigen Streit nicht bei dem Partner zu melden, oder nicht in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ist ok 50%
ist nicht ok 25%
kommt drauf an 25%

16 Antworten

kommt drauf an

Hallo Jenna592,

das kommt auf die Situation und die Menschen an.

Man kann das nicht pauschal vom Zeitfaktor (Stunden oder Tage) abhängig machen.

Wenn man etwas Dummes gemacht hat, Reue zeigen oder sich entschuldigen möchte, dann sollte man das schon recht zeitnah umsetzen/angehen. Dennoch kann man dann weiterhin Abstand halten, um sich zu beruhigen, Dinge zu überdenken, Fehler einzusehen bzw. daran zu arbeiten und einen klaren Kopf zu bekommen. Mensch A benötigt dafür ein paar Minuten, Mensch B eben Stunden, Mensch C mehrere Tage. Es kommt auch auf den Streit und das Thema an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist nicht ok

Es ist schon richtig, dass man sich nach einen heftigen Streit zunächst einmal räumlich etwas trennen sollte und den Streit und alle vorgebrachten Argumente in Ruhe zu reflektieren.

Diese Phase kann und sollte aber nicht mehrere Tage anhalten, denn dann ist es nur eine Trotzreaktion oder ein weiterer Nervenkrieg, bei dem einer den anderen möglichst noch zu Kreuze kriechen lassen möchte um das Gefühl der Überlegenheit auszukosten.

So beendet man keinen Streit. Besser ist es wieder auf den Partner/in zuzugehen mit dem klaren Signal des Willens zur Einigung in einer vernünftigen Kommunikation. Ein tagelang schwelender Streit führt zu nichts, außer zur Verhärtung der Fronten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin immer eher ein Fan davon, die Sache zu klären und nicht noch tagelang mit rum zu schleppen. Wenn man die Beziehung noch möchte, finde ich es auch nicht sinnvoll, sich tagelang nicht zu melden. Wenn nicht sollte man sich einfach trennen.

ShDb184  17.08.2023, 13:34

Ich persönlich finde ein bisschen Abstand immer sehr angenehm. man kann die Emotionen runterfahren und man kann sich über den eignen Standpunkt klar werden

anonym0507  17.08.2023, 15:29
@ShDb184

Ja, das sollte dann aber kommuniziert werden und da reichen meiner Meinung nach einige Stunden, nicht Tage.

ShDb184  17.08.2023, 15:39
@anonym0507

Das ist deine Meinung, wie du schon sagst. Ich z.B. bin eher temperamentvoll und schlafe gern eine Nacht drüber, bevor ich mich hals über Kopf in solche Gespräche stürze :)

anonym0507  17.08.2023, 16:35
@ShDb184

Und ich könnte nicht schlafen, wenn die Sache nicht geklärt ist... So unterschiedlich können Menschen eben sein.

ist ok

Ich kann das zwar eher nicht so gut, weil ich ungeklärte Situationen hasse, aber manchmal ist das auch einfach nötig, da man dann viel besser reflektiert und mit einem gewissen Abstand die Schuld nicht mehr ausschließlich nur beim anderen sucht und sieht. Zu lang sollte dieser Abstand aber auch nicht werden, denn sonst droht eher noch die Gefahr, dass man sich da dann so richtig reinsteigert, wenn auch von der anderen Seite kein Einlenken erfolgt.

ist ok

Hiii,

ja,generell is sowas schon ok,aber bin trotzdem der Meinung,dass man einen Streit schnell klären sollte.☺

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überglücklich vergeben seit mehr als einem Jahr💋♾️🥰