ist es ok, sich ein paar Tage nach einem hetigen Streit nicht bei dem Partner zu melden, oder nicht in Ordnung?
um Abstand zu bekommen
24 Stimmen
16 Antworten
Es ist schon richtig, dass man sich nach einen heftigen Streit zunächst einmal räumlich etwas trennen sollte und den Streit und alle vorgebrachten Argumente in Ruhe zu reflektieren.
Diese Phase kann und sollte aber nicht mehrere Tage anhalten, denn dann ist es nur eine Trotzreaktion oder ein weiterer Nervenkrieg, bei dem einer den anderen möglichst noch zu Kreuze kriechen lassen möchte um das Gefühl der Überlegenheit auszukosten.
So beendet man keinen Streit. Besser ist es wieder auf den Partner/in zuzugehen mit dem klaren Signal des Willens zur Einigung in einer vernünftigen Kommunikation. Ein tagelang schwelender Streit führt zu nichts, außer zur Verhärtung der Fronten.
Hallo Jenna592,
das kommt auf die Situation und die Menschen an.
Man kann das nicht pauschal vom Zeitfaktor (Stunden oder Tage) abhängig machen.
Wenn man etwas Dummes gemacht hat, Reue zeigen oder sich entschuldigen möchte, dann sollte man das schon recht zeitnah umsetzen/angehen. Dennoch kann man dann weiterhin Abstand halten, um sich zu beruhigen, Dinge zu überdenken, Fehler einzusehen bzw. daran zu arbeiten und einen klaren Kopf zu bekommen. Mensch A benötigt dafür ein paar Minuten, Mensch B eben Stunden, Mensch C mehrere Tage. Es kommt auch auf den Streit und das Thema an!
Ich kann das zwar eher nicht so gut, weil ich ungeklärte Situationen hasse, aber manchmal ist das auch einfach nötig, da man dann viel besser reflektiert und mit einem gewissen Abstand die Schuld nicht mehr ausschließlich nur beim anderen sucht und sieht. Zu lang sollte dieser Abstand aber auch nicht werden, denn sonst droht eher noch die Gefahr, dass man sich da dann so richtig reinsteigert, wenn auch von der anderen Seite kein Einlenken erfolgt.
Hiii,
ja,generell is sowas schon ok,aber bin trotzdem der Meinung,dass man einen Streit schnell klären sollte.☺
LG Maike🙃
Man sollte zumindest signalisieren, dass man erstmal ein bisschen Zeit für sich braucht, ABER willig ist das Thema später nochmal zu klären.
Sich einfach plötzlich auszuklinken und den Partner zu ignorieren ist nicht fair.
Ja, das ist scheiße. Die anderen Seite hat ein Anliegen und wird einfach wegignoriert ohne Informationen, was gerade los ist.
Kommt halt rüber wie "Du bist mir egal" und nicht wie "Das ist auch anstrengend für mich und ich brauche ein bisschen Zeit zum nachdenken/ausruhen/abreagieren."
leider neige ich dazu