Ist es ok, heute noch einen Echtpelz anzuziehen?
Die Frage dreht sich nicht darum, ob man heute noch einen Echtpelz kaufen sollte sondern wie ihr dazu steht, wenn man einen Pelzmantel geerbt hat.
Ich hab mehrere Jacken von meiner Verwandschaft im Schrank, die teils vom Stil komplett veraltet aussehen, also stellt sich die Frage sowieso nicht. Aber es sind auch Teile dabei, die man sicher anziehen könnte.
Ich bin immer hin und hergerissen, weil ich denke, Pelz tragen ist unmoralisch. Allerdings ist das Tier ja nun schon tot und der Mantel seit Generationen in Gebrauch, warum dann nicht auch jetzt?
Wie seht ihr das?
11 Antworten
Heyho, obwohl ich viel mehr Leder & Kunstleder Bekleidung trage, es sind zu über 90% Vintage 80er & 90er, '00er Lederjacken, Lederjeans, Ledermützen, Handschuhe ... usw. aber, ich habe auch einiges an Pelz, wie Lammfelle, eine Toskana Lammfell Bettdecke, Pelz Besatz meiner Lammnappa Kapuzenjacke, Lammfell gefütterte Lederjacken, einige Shapka Kunstleder Mützen mit Fuchsfell-Besatz, schätze aus der DDR?, und eine Fellmütze, die ich gerettet habe, und mit neuen Futter benähen ließ, so eine richtig schöne schwarze kuschellige Nordpol-Mütze mit Ohrenschutz, und hinten auch mit Nackenschutz, sieht aus wie eine Pfeil und Bogen Krieger Mütze ^^, dann noch eine DDR Mütze mit Kaninchenfell Besatz.
Ich sehe es als sehr nachhaltig und sinnvoll, und das haben wir damals auch schon bewusst gekonnt, wo ich die Klamotten Z.b. von meinem Bruder weiter getragen habe, oder meine Schwester damals meine Kunstleder Flieger Kapuzen Jacke von 1993, im Winter 1996 weiter getragen hatte, wie auch meine Eltern, die Fellmützen von ihren Eltern vererbt bekommen haben, um das Thema "Pelz" ab zu runden, ,:-)
Tiere nur für ihren Pelz in kleinen Käfigen zu züchten, oder seltene Tiere dafür zu jagen, ist unmoralisch.
Aber es fallen beispielsweise auch Felle von Schafen und Ziegen an, die wegen ihres Fleisches sowieso getötet werden. Ebenso sind Schuhe aus echtem Rindleder und Handschuhe aus Schweinsleder sinnvoller, weil haltbarer, als der künstliche Mist aus China, der nach kurzer Zeit zerfleddert. Und wenn Wildtiere überhand nehmen und geschossen werden, dann darf man auch deren Pelz verwerten.
Alte Pelzmäntel und Jacken weiter zu tragen, ist nachhaltig und schadet der Umwelt weniger, als Kunstpelze aus nicht verrottbaren Materialien...
Du kannst Dich im Winter also gerne in den geerbten Pelzmantel kuscheln und Dich freuen, wenn er Dich warm hält und schön weich anzufassen ist.
Das Klischee "nur keine echten Pelze" ist verlogen.
ja natürlich, warum denn nicht?
Wenn man einen alten vorhandenen Pelz nicht anzieht ist dem Tier auch nicht geholfen
Bin der Meinung, wer auf Nachhaltigkeit, Natürlichkeit wert legt, sollte auch Pelz tragen. Ob alt oder neu, Schnitte können geändert werden, Pelze sehen schön aus, halten warm, sind nachhaltig und langlebig.
Selbst lebe ich nachhaltig, natürlich und trage aus diesem Grund auch Pelz.
Sehe ich genauso, obwohl ich viel mehr Leder & Kunstleder Bekleidung trage, es sind zu über 90% Vintage 80er & 90er, '00er Lederjacken, Lederjeans, Ledermützen, Handschuhe usw. aber, ich habe auch einiges an Pelz, wie Lammfelle, eine Toskana Lammfell Bettdecke, Pelz Besatz meiner Lammnappa Kapuzenjacke, Lammfell gefütterte Lederjacken, einige Shapka Kunstleder Mützen mit Fuchsfell-Besatz, schätze aus der DDR?, und eine Fellmütze, die ich gerettet habe, und mit neuen Futter benähen ließ, so eine richtig schöne schwarze kuschellige Nordpol-Mütze mit Ohrenschutz, und hinten auch mit Nackenschutz, sieht aus wie eine Pfeil und Bogen Krieger Mütze ^^, dann noch eine DDR Mütze mit Kaninchenfell Besatz, ;-)
Sehr schön, du hast eine schöne Sammlung. Mir gefällt es und ich finde es nicht verwerflich diese Materialien zu tragen.
So ist es, und darüber hinaus habe ich eine Liebevolle Wertschätzung gegenüber der Seele vom Tier, was als Kleidung für mich nicht nutzlos gestorben ist, zudem ich auch kein schlechtes Gewisen haben muss, ich Ehre es mit Wirde und Stolz weiter, der Kuschelfacktor ist da bei mir ganz oben ^^
Ich hab auch solche jacken von Verwandten und Familie bekommen trage sie ab und zu gerne mal also ja kann man auf jeden Fall machen
So sieht es aus, lieber in ehren und Wirde weiter tragen, ;-)