Ist es ok, dem/der Ex und dessen Verwandten nicht mehr zum Geburtstag zu gratulieren?

8 Antworten

Wenn man sich sowieso nicht mehr sieht und keinen Kontakt hat, dann muss man da auch nicht anrufen und als "Pflichttermin" zum Geburtstag gratulieren. Das ist eher albern.

Wenn man aber trotzdem noch ein freundschaftliches Verhältnis zum Expartner hat, dann klar. Dann sollte man so wie bei anderen Freunden auch gratulieren. Auch wenn es aus dessen Verwandtschaft jemand besonderen gab/gibt, zudem man ein besonderes Verhältnis hatte oder zu dem/der man auch ohne den Expartner gerne weiter Kontakt halten möchte, dann klar...

Nicki946
Fragesteller

Aber nur gratulieren einmal im Jahr und sonst nichts ist doch auch irgendwie seltsam oder?

Charalambos  15.05.2024, 15:05
@Nicki946

Ja. Wenn Du sonst keinen Kontakt hast, dann ist es das. Manchmal lebt man sich eben auch auseinander.

Nicki946
Fragesteller
@Charalambos

Aber für mich macht dann eine Gratulation auch keinen Sinn mehr.

Wenn Du nicht das innere Bedürfnis hast das zu tun, solltest Du das lassen.
Ich halte das weitgehend auch so, allerdings sind noch ein paar Leute aus der Verwandtschaft da, mit denen ich auch unterm Jahr noch rege Kontakte pflege. Da gratuliere ich auch zum Geburtstag.

Natürlich, mit denen hält man ja seltenst Kontakt.

Natürlich ist es in Ordnung Personen, mit denen man kein Kontakt mehr hat, nicht mehr zum Geburtstag zu gratulieren.

Ich finde das ist ok. Ich würde meiner ex und ihren verwandten auch nicht mehr gratulieren wenn wir keinen Kontakt mehr haben.