Soll ich Ex an seinem Geburtstag schreiben?
Hallo!
mein Ex hat sich vor 6 Monaten von mir getrennt, aber hat mir an Weihnachten und Sylvester gewünscht, seitdem aber Funkstille! Er hat jetzt in einer Woche Geburtstag und ich weiss aber nicht ob ich ihm alles Gute schicken soll oder nicht..Ich habe Angst wenn ich ihm nichts schicke er mich dann ganz vergessen wird.. ich weiss es klingt blöd..
ich liebe ihn noch und will ihn zurück.. aber was glaubt ihr sollte ich an seinem Geburtstag machen?
8 Antworten
Du bist offensichtlich im Ex-Back...
Warum habt ihr euch getrennt? Es gibt 2 Trennungstypen: Zu wenige Gefühle oder rational (z. B. keine gemeinsamen Zukunftspläne). Wenn ihr z. B. keine gemeinsamen Zukunftspläne hattet, dann darfst du schreiben, allerdings:
Wenn du ihm schreibst, dann bleib bitte sachlich und nüchtern. So als würdest du deiner Mutter oder deinem Vater gratulieren.
Solltet ihr euch getrennt haben, weil die Gefühle nicht mehr ausgereicht haben (und das ist einfach der häufigste Trennungsgrund!): Schreibe ihm nicht! Damit wirst du alles kaputt machen!
Beim Ex-Back nach Beendigung der Beziehung aufgrund zu weniger Gefühle ist eine Kontaktsperre zwingend notwendig. Nur organisatorisches darf geregelt werden (z. B. wenn ihr Kinder habt oder eine gemeinsame Wohnung, die aufgelöst werden muss). Wer die Nachteile einer Beziehung aufgibt, gibt auch die Vorteile auf.
Er könnte sich, wenn du dich nicht an seinem Geburtstag meldest, in etwa fragen: Warum schreibt sie mir nicht? Was macht sie? Hat sie mich vergessen? Ist sie bei jemand anderem?
Ein Ex-Back ist unglaublich schwierig. Dein Ex muss dich vermissen (lernen). Wenn du dich ständig bei ihm meldest, bewirkst du das Gegenteil. Du bist nämlich verfügbar, aber gerade das sollst du nicht mehr sein! Er weiß sonst, dass du immer noch an ihn denkst. Damit wirst du wieder uninteressanter/unattraktiver.
Es ist beim Ex-Back unglaublich wichtig, dass du dich nicht meldest (auch nicht zu seinem Geburtstag!); der Kontakt muss von ihm ausgehen!
Auch wenn ich dich nun etwas desillusioniere: Ein Ex-Back funktioniert sehr häufig nicht und wenn, ist man recht schnell wieder im alten Trott der vorherigen Beziehung. Wenn du losgelassen hast und er kommt nicht mehr zurück: Dann mach weiter mit deinem Leben...
Übrigens: Sollte er sich nach seinem Geburtstag bei dir melden, dann schreib bitte nicht sofort zurück. Das wirkt needy! Mach was schönes und schreib - war es morgens - erst am Abend zurück. War es abends, schreib im Laufe des nächsten Tages z. b. in der Mittagszeit. Du darfst nicht verfügbar sein - so schwer das auch ist.
Wie lange wart ihr zusammen? Weil ihr seid getrennt... 3 Monate keinen Kontakt und dann auch nur sporadisch.
Ich würde auch in diesem Fall nicht schreiben. Soll er sich doch fragen, was du machst und warum du dich nicht meldest. Und wenn er denkt, dass du bei einem anderen bist: Umso besser! Kennst du das Prinzip bei Kindern nicht?
Kind A will mit Spielzeug nicht spielen, weil einfach immer verfügbar. Jetzt kommt Kind B und spielt damit, schwupps: Kind A ist wieder am Spielzeug interessiert. Hört sich auf deinen Fall übertragen Plump an, aber ist so.
Bitte lebe dein Leben weiter. Solange er spürt, dass du dich von ihm irgendwie abhängig machst, wird das nichts werden. Du musst loslassen.
wir waren 6 Jahre zusammen, aber in diesen 6 Jahren hat er sich 2 mal getrennt, das ist jetzt also das 3. mal.. nach 3 monaten hatte ich ihm eine Nachricht geschickt aber generell sind wir jetzt seit August getrennt.. deswegen weiss ich jetzt nicht was ich machen soll.. sollte ich vielleicht nur ein schlichtes: happy birthday schicken und nichts anderes?
Da er dir auch schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr gewünscht hat, würde ich ihm zum Geburtstag gratulieren.
Er wird dich nie vergessen, denn soetwas vergisst man nicht.
Da du ihn noch liebst und ihn zurückwillst solltest du ihm schreiben - und zu seinem Geburtstag ist eine gute Gelegenheit dazu!
Liebe muss man durch sich durch fließen lassen. Alles andere macht dich auf Dauer krank.
Na wenn du an ihm denkst und die Glühwürmche ehrlich meinst , dann würde ich ihm schreiben. Ich finde es respektvoller. Aber nur wenn du es wirklich möchtest und egal wie er reagiert.
Ja ich möchte es eigentlich, er bedeutet mir sehr viel, aber er war derjenige der sich getrennt hat..
Ich würde ihm schreiben, was soll schon passieren? Schlimmstenfalls bekommst du keine Antwort und das ist schon der worst case. Im besseren Fall kommt ihr so wieder in Kontakt. Ich drück dir die Daumen.
Er wird bestimmt antworten, er hat mir ja auch an weihnachten geschickt.. aber weil ich ihn ja wieder zurück will, denke ich wenn ich ihm nichts schicke er vielleicht so realisiert dass er mich ganz verliert wenn er nicht endlich was macht? ich habe ihm immer gratuliert, es wäre jetzt das erste mal
Das sind Psychospielchen. Fang damit bloß nicht an, das tut niemandem von beiden gut...
Hat was, kann aber auch nach hinten los gehen wenn er dann meint dass du kein Interesse mehr an ihm hast. Das Risiko wäre mir zu groß - aber du kennst ihn natürlich besser.
da hast du recht, ich werde ihm gratulieren.. danke!!
er hat eigentlich nie gesagt: es ist schluss oder wir trennen uns! nach einem Streit hat er sich aus dem Staub gemacht.. das war kurz nach unserem gemeinsamen Urlaub, alles war gut und wir haben auch Zukunfspläne gemacht! dann haben wir uns wegen einer Kleinigkeit gestritten und weg war er!
nach 3 Monaten habe ich ihm getextet wie es ihm geht und er hat ganz normal wieder geredet, so getan als ob nichts wär, dann aber wieder Funkstille!
dann schickt er mir an weihnachten und an sylvester, ich habe nur kurz und sachlich geantwortet.. seitdem wieder Funkstille!
Jetzt weiss ich aber nicht was besser ist? die meisten haben mir geraten zu gratulieren.. soll ich denn nun schicken oder nicht? ich möchte ihn nicht verlieren.. was ist wenn ich nichts schicke und er dann erstrecht nichtmehr zurückkommt und denkt das ich einen anderen habe?