Ist es ok, dass ich so bin?

6 Antworten

Ich verstehe, was du damit sagen willst! Verglichen mit anderen gibst du dir viel Mühe, indem du gastfreundlich bist und alles tust, was dazugehört, dass man sich bei dir wohlfühlt.

Irgendwann taucht dann fast zwangsläufig die Frage in dir auf: Moment mal, ist das eine Einbahnstraße? Gibt es Gründe dafür, dass andere das nicht tun, was ich tue? Welche könnten es sein?

Kommen andere vielleicht nur deshalb zu mir, weil ich so gastfreundlich bin? Schließlich ist es bequem, seine Füße woanders unter den Tisch zu stellen und es sich gut gehen zu lassen!

Natürlich ist es unschön, solche Gedanken zu haben - es ist ein bisschen so wie die plötzliche Vertreibung aus dem Paradies. Der Gedanke, ob man viel zu viel gibt, ohne entsprechend etwas zurückzubekommen, kann sich wie ein Gift auswirken: das Gift der Berechnung.

Der Berechnung geht immer ein Abschätzen voraus: lohnt es sich, wenn ich all diesen Aufwand treibe? Bekomme ich auch annähernd etwas zurück? Ist derjenige der Mühe überhaupt wert? Das ist in höchstem Maße ungut: diese Bewertung ist rein materialistisch - es fehlt die Seele dahinter! Und das spürt man auch von außen!

Bevor man so zu einer 'Rechenmaschine' wird, sollte man besser einen Mittelweg finden, bevor Freundschaften in die Brüche gehen.

Ich bin schließlich zu einer Lösung gelangt, die für mich gut und akzeptabel ist: ich mache weiter so, wie es sich für mich richtig anfühlt. Ich will mir nicht diese Kontrolle auferlegen, sondern möchte authentisch sein können: ich gebe, was ich kann - und denke mir, das tun andere auch: jeder auf seinem Gebiet, wo er seine Stärken hat. Es ist nämlich auch schon so gewesen, dass ich nichts groß erwartet hatte, aber dann fast peinlich berührt war, wie viel mehr ich erhalten habe, als ich mir habe träumen lassen.

So gleicht sich in der Summe alles wieder aus. Die kleinliche Rechnerei, WIE GENAU der Saldo stimmt, mute ich mir nicht zu, sondern überlasse das einer höheren Gerechtigkeit. Das macht letztlich meinen seelischen Frieden aus.

Vielleicht findest du ja hier einen Anhaltspunkt, wie du in deinem Fall vorgehen könntest!

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Wenn Du so bist, ist es doch schön. Bleibe so, denn das ist freundlich! Wenn es Dich stört, dass Dein Crush anders ist, solltest Du es ihm sagen.

Gastfreundlichkeit ist ihm wohl nicht so wichtig wie Dir, aber darüber kann man reden. Sage ihm, dass auch Du Dich darüber freuen würdest.

Dafür kann der Crush ja vielleicht Sachen, die mit Chips und Drinks gar nicht aufzuwiegen wären: jeder tut, was er kann und wo seine Talente liegen! Aufrechnen könnte richtig Schaden anrichten!

Warum sollte das ein Problem sein? Wenn du so sein willst idas voll okay.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Ist doch okay. Du willst dass sich jeder wohlfühlt und einfach freundlich sein. Ist doch schön! 😊

Was sollte daran ein Problem sein :) ich finds schön dass du so bist ^^ und wenn irgendwer was dagegen hat, dann is das halt so :)