Ist es normal,dass mein Wellensittich bei der ersten Mauser so viele Feder verliert?

4 Antworten

Das sieht normal aus. Er wird ja wohl nicht völlig kahl gerupft sein? Federn verlieren die Wellis auch mal außerhalb der Mauser-die wachsen so schnell nach!

Ich finde es sind nicht so viele Federn für einen Tag. Da du aber geschrieben hast, dass er die Mauser schon seit April hat, würde ich eventuell einmal zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.

Wenn du nur einen Welli hast (was ich nicht hoffe, da es Tierquälerei wäre) hat er ziemlich wahrscheinlich langeweile und rupft sich zusätzlich Federn aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nubella173
Fragesteller

Nein,ich habe zwei Wellis,die immer gut beschäftigt sind.Ich war schonmal mit ihm beim Arzt

Keine Antwort, aber eine blöde Frage: wieso sind die Federn eigentlich alle weiß? Sind Wellensittiche nicht grün, gelb oder blau?

Lou13042020  04.07.2020, 18:42

Schon mal was von albinos gehört?

Nubella173
Fragesteller

Mein Wellensittich Hahn ist ein australischer/holländischer rezessiver schecke in der Farbe weiß mit violett gescheckt.Also er ist ein weiß/violetter welli deshalb auch weiße federn

Wenn der Wellensittich keine offenen Stellen im Deckgefieder, sowie keine großen Lücken im Grossgefieder zeigt und dazu voll flugfähig ist, dann sollte alles in Ordnung sein.

Lebenszeitlich und jahreszeitlich passen ihre Beobachtungen in den üblichen Mauserverlauf bei Wellensittichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung